Aktuelle Presseaussendungen

12.09.2023

Wandern im goldenen Herbst

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet.

07.09.2023

Der carla Vintage Store feiert mit dem Weiherviertel ein Fest.

Das Weiherviertel, ein Ort voller Vielfalt, Gegensätze und Potenziale, lädt herzlich zum Fest und unser carla Vintage Store ist natürlich mit dabei.

01.09.2023

„Wonderville“: Einladung zum Straßenfest

Am Samstag, 9. September, feiert die Caritas gemeinsam mit Nachbar*innen und Partner-Organisationen die Eröffnung des WirkRaums in Dornbirn sowie den Auftakt zum 100-jährigen Bestehen der Caritas. Von 12 bis 18 Uhr wird die obere Hälfte der Bahnhofstraße zur „Wonderville“.

29.08.2023

Wenn Tiere sprechen könnten …

Was wäre, wenn die Tierwelt künftig die Verantwortung für unseren Planeten übernehmen würden? Ein skurriler Gedanke? Die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe machen dies in ihrem nächsten Musical zum Thema. Nach dem mehrfach ausgezeichneten Musical „Solve it!“ widmet sich die aktuelle Produktion wiederum den SDG – den von den vereinbarten Nationen definierten Zielen für eine nachhaltige Entwicklung.

29.08.2023

Caritas: Klasse Schulstart für alle Kinder

Für rund 58.000 Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg beginnt am 11. September das Schuljahr 2023/24. Chancengerechtigkeit für alle Kinder zu schaffen – dieses Anliegen unterstützt die Caritas Vorarlberg auf vielfältige Weise mit Beratung, Lernunterstützung, materieller Hilfe und Hilfe vor Ort in der Familie.

17.08.2023

„Eine Bereicherung auch für mein Leben“

Umtriebig, herzlich, empathisch. Das sind Attribute, die Elisabeth Mascher wohl recht treffend beschreiben. Als Sozialpatin bei der Caritas unterstützt sie Menschen auf vielfältige Weise. Und sie profitiert auch selbst davon, wie sie erzählt.

14.08.2023

Trauertreff für Männer: Trauer ist Leben

„Männer trauern anders.“ Das ist nicht nur der Titel eines Buches von Thomas Achenbach sondern auch die Erfahrung, die Hospiz Vorarlberg in ihren Begleitungen macht. Aus diesem Grund hat sie einen speziellen Trauertreff für Männer ins Leben gerufen. Der nächste Termin findet am Freitag, 1. September, von 18 bis 20 Uhr in den Feldkircher Räumlichkeiten von Hospiz Vorarlberg statt.

25.07.2023

Begegnen, bewegen, gut ankommen

Fußball oder doch lieber Merkball? In der Turnhalle der Volksschule Feldkirch- Levis diskutieren die Jungs und die Mädchen der Sommerferienwoche der Caritas Lerncafés eifrig, was am Sportvormittag als nächstes auf dem Programm steht. Schlussendlich ist für beides Raum und Zeit und für jede Menge Spielspaß obendrauf.

21.07.2023

Es ist wieder soweit: der carla Kiloshop kommt auf die Messe!

Wir freuen uns mit vielen tollen und vor allem nachhaltigen Kleidungsstücken dabei zu sein.

20.07.2023

Ein „Feiertag“ für die Kompass-Absolventen

Sie haben es geschafft: Dennis Tecklenburg und Marvin Leierer haben den zweijährigen Lehrgang „Kompass Qualifizierung“ abgeschlossen und nahmen kürzlich voller Stolz ihr erarbeitetes Zertifikat entgegen.

Elke Kager

Wichnergasse 22