Themenschwerpunkte

Uns ist es wichtig gesellschaftspolitisch relevante Themen aufzugreifen, zu thematisieren und diese sichtbar zu machen. Wir geben wichtigen Angelegenheiten, Problemstellungen und deren potenziellen Lösungen Raum. Die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG´s) sind tief im Grundauftrag des WirkRaums verankert. Wir wollen etwas bewegen, in Dialog treten und gemeinsam Schritte unternehmen, die uns einer fairen Welt näherbringen.

Ernährungssicherheit

Ernährungssicherheit bedeutet, dass Menschen sich ausreichender und qualitativ guter Ernährung sicher sein können. Verfügbarkeit, Zugang, Nutzung und Stabilität sind die vier Säulen, die den Zustand der Ernährung sowohl global als auch für jeden einzelnen Menschen erklären: Nicht nur die Menge und Qualität der vorhandenen Nahrung, sondern insbesondere ihre Verteilung und damit ökonomische und soziale Aneignungsmöglichkeiten sowie die Ernährungspraxis sind wichtig. Die Preise für Nahrungsmittel spielen eine zentrale Rolle als Mittler zwischen den Säulen.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178438/die-vier-saeulen-der-ernaehrungssicherheit-und-die-zentrale-bedeutung-der-nahrungsmittelpreise/

Wohnen

Wohnen verstehen wir als ein Grundrecht jeden Menschens. Die Teuerung trifft viele Menschen sowohl in der monatlichen Miete als auch in der schwindenden Möglichkeit sich seine eigenen vier Wände im Leben zu erarbeiten. Nicht zuletzt erfordert der enorme Ressourcenverbrauch neue, variantenreiche Modell des Bauens, Restaurierens und des Zusammenlebens. Mit „Wohn-bar“ als Themenschwerpunkt wollen wir Aspekte dieses Lebensbereiches beleuchten, in Dialog kommen, Neues lernen und Wissen Interessierten zugänglich machen.

Kinderräume / Kinderrechte
Frühjahr 2024