Themenschwerpunkte

Uns ist es wichtig gesellschaftspolitisch relevante Themen aufzugreifen, zu thematisieren und diese sichtbar zu machen. Wir geben wichtigen Angelegenheiten, Problemstellungen und deren potenziellen Lösungen Raum. Die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG´s) sind tief im Grundauftrag des WirkRaums verankert. Wir wollen etwas bewegen, in Dialog treten und gemeinsam Schritte unternehmen, die uns einer fairen Welt näherbringen.

Bildung für alle ab Jänner 2025

Für viele Kinder diese Welt hängt Bildung sprichwörtlich am seidenen Faden. Wir gestalten den WirkRaum zu den Themen Bildung, Vernetzung/Kooperationen und Frieden.
Am 21. und 22. Jänner führen die Jugendbotschafter*innen ihr Bildungsmusical Waaritaanka erneut auf – es gibt noch Karten:
WAARITAANKA 2025 | TICKETIST

Ernährungssicherheit ab April 2025

Die Themen Boden, leistbare Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung und gesunde/bewusste Ernährung beschäftigen uns schon lange. Ab April setzten wir dazu einen Schwerpunkt.

Ernährungssicherheit bedeutet, dass Menschen sich ausreichender und qualitativ guter Ernährung sicher sein können. Verfügbarkeit, Zugang, Nutzung und Stabilität sind die vier Säulen, die den Zustand der Ernährung sowohl global als auch für jeden einzelnen Menschen erklären: Nicht nur die Menge und Qualität der vorhandenen Nahrung, sondern insbesondere ihre Verteilung und damit ökonomische und soziale Aneignungsmöglichkeiten sowie die Ernährungspraxis sind wichtig. Die Preise für Nahrungsmittel spielen eine zentrale Rolle als Mittler zwischen den Säulen.
Quelle:
https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178438/die-vier-saeulen-der-ernaehrungssicherheit-und-die-zentrale-bedeutung-der-nahrungsmittelpreise/

Offener Kleiderschrank ab September 2025

Nach dem großen Erfolg vom offenen Kleiderschrank 2024 und sehr häufiger Nachfrage, kommt auch im Jahr 2025 ein temporärer Kleidertausch in den WirkRaum.

"Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen" ab November 2025

Auch 2025 beteiligen wir uns wieder an der UN-Kampagne "Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen".

Pop-Up-Store "Schenken mit Sinn" ab November 2025

Auch in der Adventszeit 2025 präsentieren verschiedene Austeller*innen ihre nachhaltigen, regionalen und kreativen Produkte bei uns im Pop-Up-Store "Schenken mit Sinn".

 

Rückblick vergangener Themenschwerpunkte
KinderRäume / KinderRechte
Frühjahr 2024
Offener Kleiderschrank
Frühjahr bis Sommer 2024
Wohnen & Armut
Herbst 2024
(Kooperations-)Veranstaltungen zu "Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen"
November bis Dezember 2024
Pop-Up-Store "Schenken mit Sinn"
Mitte November bis ende Dezember 2024