© www.BilderBox.com

Aktuelle Presseaussendungen

Ein männlicher Asylwerber wartet im Bereich des Eingangs seines Quartiers. Er hat schwarze Haare, trägt eine Jeans und ein blaues t-Shirt. Sein Blick richtet sich nach draußen.

07.02.2015

Aufeinander zugehen

In Mäder sind seit zwei Wochen 17 Asylwerber untergebracht. Bei einer Informationsveranstaltung gemeinsam mit der Caritas wurde sehr offen diskutiert und das eine oder andere Vorurteil abgebaut. Wer die Integration dieser Menschen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

06.02.2015

Trauernde Menschen auf dem Jakobsweg

Wenn Menschen mit Tod und Trauer konfrontiert werden, bricht vieles in ihnen zusammen. Eine Möglichkeit, um neu aufzubrechen, bietet eine gemeinsame Wanderung "Trauernde auf dem Jakobsweg - von Einsiedeln nach Interlaken."

Etliche Fastengläser in unterschliedlichen Farbvariationen. Sie haben die Form eines Marmeladenglauses.

06.02.2015

"Emma" hilft Kindern in Not

Jedes achte Kind auf der Welt hat Hunger. Wie Kinder sich gegen den Hunger in der Welt einsetzen können, zeigt die "Fastenglas-Aktion" der Caritas. Mitmachen ist ganz einfach!

Ein kleines Mädchen stitzt in einer Schulbank in einem Klassenzimmer. Sie hat zwei Bücher vor. Sie ist merklich erfreut und lacht in die Kamera.

06.02.2015

Caritas-Lerncafés auf gutem Weg

"Halbzeit" heißt es mit den Semesterferien für tausende Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg. Auch in den Caritas-Lerncafés sind Ferien angesagt. Erfreulich: Die Lerncafé-Kids sind schulisch durchwegs gut unterwegs.

Plakat zu einer Vorstellung in St. Arbogast: Je suis Charlie, IS und andere Mächte
Auf dem Plakat sind im Hintergrund Menschen in einem großen Saal.

04.02.2015

youngCaritas: Podiumsveranstaltung für mehr Toleranz

Wie können wir ein friedvolles Miteinander gestalten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Jugendliche und Erwachsene am 18.2. in St. Arbogast/Götzis. Veranstalter sind die "junge initiative arbogast" gemeinsam mit youngCaritas und okay.zusammen leben.

Caritas-Seelsorger Elmar Simma mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten. Sie zeigen einen Check im Wert von 1000 Euro.

02.02.2015

Benefiz-Konzert für Syrienflüchtlinge

1153,40 Euro - diese stolze Summe wurde kürzlich von einigen Schülerinnen der Mittelschule Institut St. Josef in Feldkirch gemeinsam mit ihrem Direktor Karl-Heinz Rigger an Caritasseelsorger Elmar Simma übergeben.

Ein männlicher Asylwerber wartet im Bereich des Eingangs seines Quartiers. Er hat schwarze Haare, trägt eine Jeans und ein blaues t-Shirt. Sein Blick richtet sich nach draußen.

02.02.2015

Gaisbühel: Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen

Schon als Krankenhaus war der "Gaisbühel" für Menschen ein Ort, um zur Ruhe zu kommen. In der vergangenen Woche sind 44 AslywerberInnen neu ins Haus eingezogen. Die Walgaugemeinden sind dabei sehr stark engagiert.

02.02.2015

Wegbegleiter am Ende des Lebens

Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung. Der nächste Befähigungskurs startet am Dienstag, 14. April im Haus Schillerstrasse in Feldkirch. Bei Informationsabenden in verschiedenen Gemeinden wird interessierten Menschen ein genaueres Bild von der Hospizarbeit vermittelt.

Zwei armenische Kinder planzen mit Hilfe einer Freiwilligen einen Baum in der Landschaft. Alle sind dabei in warmen Winterklamotten gehüllt und dunkel bekleidet. Die junge Frewillige trägt im Kontrast zu den anderen drei sich auf dem Foto befindenen Personen einen hellblauen Sweater. Die Kinder sind angesichts der Situation und der Aufmerksamkeit, die sie erfahren, erfreut.

29.01.2015

Einsatz für Kinder, hinter denen sonst niemand steht

Eigentlich wollte der Lecher Bernd Fischer, nachdem er seinen Job als Banker an den Nagel gehängt hatte, mit dem Auto nach Indien fahren. "Gelandet" ist er als Freiwilliger in Armenien und hat dort maßgeblich am Bau von "Emils Kleiner Sonne" mitgewirkt. In Bälde ist es so weit: Die ersten 35 Kinder und Jugendliche können in das von der Caritas betriebene Förderzentrum für Kinder mit schweren Behinderungen umziehen.

Zwei weibliche Jugendliche mit langen Haaren reparieren Kleidung und gestalten diese mit Scheeren Sie wirken konzentirert und haben Freude an ihrer Tätigkeit. Selber tragen sie ein rosa Oberteil bzw. eine dunkelgrüne Jacke.

27.01.2015

Reparaturcafé Mode & Textil: Neu! Ab 30. Jänner.

Unter Leitung von Schneidermeisterin Elsbeth Mittelberger (vormals "Passform - Maß und Änderungen" in Götzis).

 

Ihr Motto: "Kleine Veränderung - große Wirkung!"

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch