Aktuelle Presseaussendungen
17.02.2016
Ein buntes Bild an „Fastengläsern“
Die Pfarre Frastanz engagiert sich seit vielen Jahren sehr stark für die Hungerhilfe in Äthiopien. Auch heuer machen sich Kinder dafür stark: Sie beteiligen sich an der „Aktion Fastenglas“ der Caritas, haben Gläser bunt gestaltet und sammeln nun eifrig Geld, um verschiedene Maßnahmen gegen Hunger zu unterstützen.
17.02.2016
Hilfe zu holen ist keine Schande
Die Suchtfachstelle der Caritas in Bludenz ist bereits seit 25 Jahren Anlaufstelle vor allem für alkoholkranke Menschen und deren Angehörige. In ihrer Beratungstätigkeit gehen die BetreuerInnen und TherapeutInnen aber auch ganz besondere Wege, um den Menschen zu helfen.
17.02.2016
„Was die Menschen am dringendsten benötigen“
Die Ortsstelle Buch des Roten Kreuz sammelte Sach- und Lebensmittelspenden für das Caritas-Quartier „An der Lutz“ in Thüringen. Obmann Rene Feuerstein, Stellvertreter Wilfried Flatz und Schriftführerin Ernestine Grießer überbrachten die Spende nun an die AsylwerberInnen im Haus „An der Lutz“ in Thüringen.
12.02.2016
Klarstellung: Caritas zahlt keine Handys
In jüngster Zeit ist die Caritas Vorarlberg wiederholt mit Anfragen aus der Bevölkerung konfrontiert, ob die Caritas Flüchtlingen Smartphones bezahle. Dazu betont die Caritas: Es werden keinerlei Kosten für die Anschaffung und den Betrieb von Handys für Flüchtlinge übernommen.
11.02.2016
Ein Dankeschön an Lesepat/innen
Unter dem Motto „Dankbarkeit macht das Leben erst reich“ (Dietrich Bonhoeffer) dankten die Organisatorinnen des Neujahrsempfangs, Eva Corn von der Pfarrcaritas und Eva-Maria Hesche von der Bibliothekenstelle der Diözese, 70 eingeladenen Vorlesepat/innen und Projektpartner/innen des Caritas-Projekts „Ganz Ohr!“.
08.02.2016
Wie aus einem Marmeladenglas eine tolle Spende wird
SchülerInnen und LehrerInnen der Dornbirner Volksschule Haselstauden beteiligen sich mit Feuereifer an der Fastenglas-Aktion der Caritas. Dadurch helfen sie anderen Kindern in Äthiopien, die derzeit auf Grund der vorherrschenden Dürre Hunger leiden.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch