Aktuelle Presseaussendungen

12.05.2020

Familien stärken und begleiten

„Familie ist die Heimat des Herzens.“ Am 15. Mai ist internationaler Tag der Familie – ein guter Anlass, die Angebote der Caritas Vorarlberg für Familien ins Zentrum zu rücken.

07.05.2020

Hofkonzerte begeisterten Heimbewohner*innen

Eine musikalische Aufmunterungen in Zeiten von Corona: Verschiedene Formationen des Caritas-Projektes „Musik schenkt Freude“ spielten für Bewohner*innen von Seniorenhäusern in Rankweil, Dornbirn und Bregenz auf.

06.05.2020

Muttertag im Haus Mutter & Kind

Muttertag im „Haus Mutter & Kind“ der Caritas in Feldkirch: Da ist viel Freude, viel Leben spürbar. Aber auch viele Sorgen über das, was die Zukunft bringt. Ein sehr engagiertes Team rund um Stellenleiterin Doris Müller sorgt für Stabilität in den oft krisengeschüttelten jungen Familien. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Wohl des Kindes.

05.05.2020

Leseaktion für Caritas Corona Nothilfe gestartet

Mit dem LeseWunder 2020 startet die youngCaritas eine Hilfsaktion für Vorarlberger*innen, die aufgrund der Corona-Krise in eine Notlage geraten sind. Aus dem LaufWunder wurde so das LeseWunder!

30.04.2020

Gleich zwei Mütter glücklich machen

Zum Muttertag mehrfach Freude schenken: Mit „Schenken mit Sinn“ bietet die Caritas nachhaltige Geschenke.

29.04.2020

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Seit Wochen hat die Corona-Krise unser Leben fest im Griff: Ausgangsbeschränkungen, Homeoffice, wenig direkter Kontakt zu Familie und Freunden und praktisch durchgehend in den eigenen vier Wänden: Viele – vor allem ältere Menschen, die alleine leben – sind derzeit sehr einsam. Doch es gibt Initiativen – wie „Team Nächstenhilfe“ und „Zemma lüta“ der Caritas Vorarlberg – die Betroffenen beistehen.

29.04.2020

carla blüht auf - ab 2. Mai

trendige Second Hand Waren für Haus und Garten

27.04.2020

„Helfen ist für mich Teil des Lebens“

Magdalena Dürtscher ist als Mitarbeiterin der Familienhilfe der Caritas „mitten im Leben, mitten im Geschehen“. Das Corona-Virus sorgt auch in der Familienarbeit für ganz besondere Herausforderungen.

27.04.2020

Caritas erwartet durch Corona starken Anstieg bei finanziellen Überbrückungshilfen

Es gilt insbesondere Kinderarmut zu verhindern

Besonders Familien mit Kindern sind gefährdet, auf Grund der Folgen durch Corona in eine Armutsgefährdung zu geraten. Die Caritas erwartet jetzt, dass rund 500 Familien zusätzlich eine umfangreiche Überbrückungshilfe brauchen. „Wir müssen alles unternehmen, um jetzt Kinderarmut zu vermeiden“, lautet der Appell der Caritas, die gleichzeitig um Mithilfe bittet.

20.04.2020

Zivis und Freiwillige unterstützen Kids in Caritas-Quartieren beim Lernen

Für die Kinder in den Flüchtlingsunterkünften der Caritas ist das Lernen momentan besonders schwierig. Die fremde Sprache, kein Unterricht in der Klasse sowie das Fehlen der technischen Ausrüstung sind für sie ganz spezielle Herausforderungen. Damit es mit dem Lernen zuhause klappt, verstärkt die Caritas ihr Angebot und führt Freiwillige sowie Zivildiener der Caritas und Schüler*innen zusammen – via Telefon oder Videokonferenz.

Elke Kager

Wichnergasse 22