Aktuelle Presseaussendungen

02.11.2020

Tausche Weihnachtsfeier gegen Kinderglück

Auf Grund der Corona-Situation müssen heuer wohl hunderte Weihnachtsfeiern in Vorarlbergs Betrieben abgesagt werden. Damit aus dieser schlechten Nachricht doch noch eine gute werden kann, hilft die Caritas, Kinderglück zu schenken.

02.11.2020

Energiesparen leicht gemacht

Wenn jemand weiß, wie man Stromfresser entlarvt und die Energiekosten senkt, dann ist es der Dornbirner Dietmar Böhler. Der gelernte Elektriker berät mit seinem großen Fachwissen und seinem Einfühlungsvermögen Menschen, wie sie nicht nur Strom, sondern damit verbunden Geld sparen können.

29.10.2020

24.500 Euro für Mütter und Kinder in Not

„Himmelfahrt“ lautet der Titel des aktuellen Programmes der Gurtiser Kabarettistin Maria Neuschmid. Wie immer verabschiedet sie sich im Anschluss an die Vorstellung persönlich von ihren Gästen und bittet gleichzeitig um Spenden für eine Hilfsorganisation. Corona-bedingt mussten viele Vorstellungen abgesagt werden, dennoch übergab Maria Neuschmid nun einen Spendenscheck über sensationelle 24.500 Euro an Doris Müller vom Haus Mutter&Kind.

22.10.2020

Königin für einen Tag

Fußbäder, Handmassagen, duftende Cremen und zur Krönung stylisch bemalte Fingernägel – wer lässt sich nicht gerne verwöhnen. Im Zäwas in Bludenz wurde daher ein Beauty-Tag für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung veranstaltet, der alle Beteiligten erstrahlen lies.

21.10.2020

Drei Plätze – drei Schätze

Die Bibel ist eine reichhaltige Quelle der Inspiration. An drei Abenden im November lädt nun die PfarrCaritas mit den Wegbegleiter*innen Caritasseelsorger Wilfried Blum, Ingrid Böhler und Sandra Küng ins Kolpinghaus Bregenz ein, die Bibel mit ihrem Reichtum an Geschichten, ihrer sozialen Kraft und tiefen Geheimnissen neu zu entdecken.

21.10.2020

Solidarität und Hilfe für Armenien

Es ist wie bei jedem Krieg: Die Kämpfe um Berg-Karabach treffen vor allem jene Menschen, die die schwächsten in der Gesellschaft sind: Kinder, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Familien. Armenien ist seit vielen Jahren ein Schwerpunktland der Caritas Vorarlberg – die Nothilfe ist bereits angelaufen.

19.10.2020

Nachbarschaft neu beleben in Götzis

Einsamkeit wird immer mehr zur gesellschaftlichen Herausforderung unserer Zeit. Gemeinsam mit der Marktgemeinde, zämma leaba z’Götzis und der Pfarre Götzis möchte das Projekt LE.NA der PfarrCaritas in Götzis ein Besucher*innen-Team etablieren, um so den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Ort zu fördern.

15.10.2020

Mit Elektro-Geräten eine Freude machen

Viele funktionstüchtige Elektrogeräte sind einfach zu schade, um sie für immer im Keller wegzuräumen oder gar wegzuwerfen. carla Vorarlberg schenkt ihnen eine neue Verwendung und freut sich über gut erhaltene Elektrogeräte.

12.10.2020

Notschlafstelle der Caritas Vorarlberg: Wenn das Zuhause fehlt …

Wohnungslosigkeit ist auch in Vorarlberg ein Thema. Durch die Corona-Krise hat sich die Lage der wohnungslosen Menschen noch mehr verschärft. Leistbaren Wohnraum zu finden, ist für viele eine schlichtweg unmögliche Hürde. Der internationale Tag der Obdachlosen am 10. Oktober rückt Menschen ins Zentrum, die meist an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

09.10.2020

„Wandern mit Gleichgesinnten“

Zusammen unterwegs sein, Natur und Gemeinschaft genießen.

Im Vordergrund stehen nicht sportliche Leistungen, sondern die Bewegung in der Natur, Abwechslung im Alltag sowie Begegnung und Gesellschaft mit anderen Menschen. Reine Gehzeit: ca. 3 Stunden, max. Gruppengröße: 12 Teilnehmer*innen, Leitung: freiwillige Wanderbegleiter*innen.

Elke Kager

Wichnergasse 22