Aktuelle Presseaussendungen

08.03.2021

Gemeinsam statt allein

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung gerade für ältere, alleinstehende Frauen und Männer. Soziale Isolierung wird zu einem zunehmenden Problem. Die Marktgemeinde Götzis startet gemeinsam mit zämma leaba z´Götzs und der Pfarre das Projekt LE.NA – lebendige Nachbarschaft, das auf vielfältige Weise alleinstehende Menschen durch diese herausfordernde Zeit begleiten möchte.

08.03.2021

Sportlich top und sozial kompetent

Die Schüler*innen des Sportgymnasium Dornbirn und auch die Schulleitung sammelten stolze 2.200 Euro für Caritas-Projekte in der krisengeschüttelten Region Bergkarabach in Armenien.

02.03.2021

carla Lagerverkauf

Schnäppchenjäger und Menschen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, kommen bei carla voll auf ihre Kosten.

01.03.2021

Ein Jahr, das das ganze Leben bereichert

Corona hält unser Leben und die Welt weiterhin fest im Griff und hat vieles verändert. Auch viele junge Menschen können ihre Berufs- und Ausbildungswünsche vielleicht im Moment nicht so umsetzen, wie sie es wünschen. Das Freiwillige Sozialjahr mit über 100 Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen sozialen Einrichtungen ist hier eine gute Alternative. Es bietet wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich.

26.02.2021

Caritas Haussammlung: Corona-sicher, um Notfälle aufzufangen

Seit jeher ist die Haussammlung der Caritas ein wichtiges Beispiel für wirksamen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade jetzt brauchen jene Menschen in Vorarlberg unsere Hilfe, die Corona und die daraus resultierenden Folgen in eine besondere Notlage gebracht haben.

25.02.2021

Caritas Haussammlung: Corona-sicher, um Notfälle aufzufangen

In dieser schwierigen Zeit ist die Haussammlung der Caritas ein wichtiges Beispiel für wirksamen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade jetzt brauchen jene Menschen in Vorarlberg unsere Hilfe, die Corona und die daraus resultierenden Folgen in eine besondere Notlage gebracht haben.

23.02.2021

„Zuhause in mir“: Geschichten von Flucht, Ankommen und Heimat

Zehn geflüchtete Frauen erzählen ihre ganz persönliche Geschichte – eindrucksvoll, authentisch und berührend. In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ erhalten ihre Erzählungen einen ganz besonderen Rahmen. Ab Dienstag, 2. März ist die Ausstellung in der Basilika in Bildstein zu sehen.

Aktuelle Lage für Langzeitbeschäftigungslose erfordert starke Impulse

Vor allem geförderte Jobangebote sind laut Verband arbeit plus nötig

Mit Stand Ende Jänner 2021 waren knapp 16.000 Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) Vorarlberg als arbeitslos vorgemerkt. Das sind fast 60 Prozent mehr als vor einem Jahr.

18.02.2021

Vorfreude auf Ostern! Ab 25.2. Oster.- und Frühlingsdeko bei carla in Bludenz und Altach

Wenn die letzten Schneeflecken auf den Wiesen schmelzen, wird es Zeit für neue Deko-Stücke in fröhlichen Frühjahrs-Farben in den eigenen vier Wänden. Rechtzeitig vor Ostern bietet carla seinen Kunden ein buntes Sortiment.

mittwochsImpulse in der Fastenzeit

Die Fastenzeit ist eine 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern. Sechs Impulse begleiten durch diese Zeit und laden zu einer kurzen Unterbrechung im Alltag ein. Die mittwochsImpulse sind eine virtuelle Zusammenkunft via ZOOM im Rahmen des Projektes LE.NA – lebendige Nachbarschaft.

Elke Kager

Wichnergasse 22