Aktuelle Presseaussendungen

29.03.2021

Kennen sie schon unseren carla store in Bludenz?

Carla store Bludenz: Sinnvoll einkaufen und Zeit genießen

Wir zeigen Schick mit Haltung. In unserem carla SecondHand Concept Store in der Fabrik Klarenbrunn steht nämlich Wiederverwendenbarkeit im Mittelpunkt.

29.03.2021

Ostererfahrungen mitten im Leben

Am Mittwoch, 31. März, lädt Ingrid Böhler von der PfarrCaritas im Rahmen der mittwochsImpulse zu einer kurzen spirituellen Unterbrechung unter dem Motto „dann hat der Himmel die Erde berührt – Ostererfahrungen mitten im Leben“ ein. Beginn der virtuellen Zusammenkunft via ZOOM ist um 18.30 Uhr.

26.03.2021

Weil geteilte Freude doppelt wirkt!

Geburtstag? Hochzeitsjubiläum? Die meisten Menschen legen Wert darauf, dass sie besondere Ehrentage mit Familie und Freunden feiern können und hoffen, dass dies nach Corona auch wieder möglich ist. Geschenke sind dabei zweitrangig. Vielleicht ist ein Ehrentag aber auch ein willkommener Anlass, um Menschen in Not etwas Gutes zu tun: Die Aktion „Spenden statt schenken“ der Caritas ist hier eine praktische Hilfe.

Gemeinsam auf den Weg machen

Miteinander unterwegs sein und die Natur erleben. Unter dem Motto „Gemeinsam mit Gleichgesinnten“ bietet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA und in Kooperation mit der Wanderführerin Silvia Boch leichte Wanderungen für bewegungsfreudige Senior*innen an. Nun werden Wanderbegleiter*innen im ganzen Land gesucht.

26.03.2021

Achtung Suchtfalle! Warum Corona eine große Nachfrage an Beratungsangeboten schafft.

Die Beratungsangebote der Suchtfachstellen der Caritas verzeichnen momentan eine besonders starke Nachfrage: Im ersten Quartal 2021 erhöhte sich die Zahl der Kontaktaufnahmen im Vergleich zum Vorjahr massiv um rund 60 Prozent.

25.03.2021

Osterhase trifft Ziegenbock!

Was haben eine Ziege, ein Mangobaum und ein Schlafsack gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, doch zu Ostern können genau diese und viele weitere Geschenke mit Sinn so richtig glücklich machen!

22.03.2021

„Berge sind mein ganzes Glück“

Michael Sahler hat Talent und ein gutes Gespür für Farben. Und er hat noch nie in einer anderen Region als im „Tal der Sterne“, wie das Montafon liebevoll genannt wird, gelebt. Doch seine Acryl-Bilder sind bis nach Bregenz zu sehen und machen den Mitarbeiter der Werkstätte Montafon sichtlich stolz.

22.03.2021

„Von Freiheit, Zuversicht und Liebe“

Am Mittwoch, 24. März, lädt Caritasdirektor Walter Schmolly im Rahmen der mittwochsImpulse der PfarrCaritas zu einer kurzen spirituellen Unterbrechung unter dem Motto „Von Freiheit, Zuversicht und Liebe“ ein. Beginn der virtuellen Zusammenkunft via ZOOM ist um 18.30 Uhr.

19.03.2021

Neues Caritas Lerncafé startet in Hohenems

In den früheren Räumlichkeiten des SPZ in der Konrad-Renn-Straße werden ab Ostern pro Nachmittag bis zu 15 Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleitet.

17.03.2021

Wasser ist die Grundlage allen Lebens

Es ist wohl eines der Güter, dessen Wert man erst dann erkennt, wenn es nicht (mehr) vorhanden ist: Sauberes Wasser. Was bei uns so reichlich aus Quellen und Brunnen fließt ist vor allem in afrikanischen Ländern Mangelware. Die Jugendbotschafter*innen sowie die Auslandshilfe der Caritas setzen Maßnahmen, damit möglichst viele Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Und dies nicht nur am „Internationalen Tag des Wassers“, der am 22. März…

Elke Kager