Aktuelle Presseaussendungen

01.07.2021

3 Plätze – 3 Schätze: Die soziale Kraft der Bibel entdecken

Die Bibel ist das Buch des

Lebens. In ihr sind alle Schätze des Lebens vereint.

28.06.2021

Caritas Lerncafé bald auch in Bregenz

Große Freude bei der Stadt Bregenz sowie bei der Caritas: In Bregenz – genauer gesagt im Familien- und Bildungshaus in der früheren Volksschule Rieden – entsteht ein weiteres Caritas-Lerncafé. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren erhalten dort ab Herbst kostenlose Nachhilfe und werden ganzheitlich gefördert.

28.06.2021

G´schichten aus Rankweil

Was macht das Leben in Rankweil aus? 21 Rankweiler*innen erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten vom Herziehen, vom Leben nach dem Krieg, vom Älterwerden und manchmal auch von einsamen Momenten. Die PfarrCaritas lädt nun im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft gemeinsam mit der Marktgemeinde Rankweil am Freitag, 9. Juli, um 16 Uhr zur Ausstellungseröffnung auf den Marktplatz Rankweil ein.

25.06.2021

Meine Spende = deine Ernte

Covid-19 hat massive Auswirkungen auf das (Über-)Leben der Menschen in weiten Teilen Afrikas. Gemeinsam mit vielen Spender*innen fördert die Caritas gezielt landwirtschaftliche Projekte in Äthiopien und Mosambik. Das Ziel:

Dem Hunger entgegenwirken. Das Motto: „Deine Hilfe = Meine Ernte“

25.06.2021

Erzählabend in der Artenne Nenzing

Ankommen in einer neuen Umgebung heißt nicht immer ankommen in der neuen Gesellschaft. Denn auch wenn sich Mitteleuropa meist mulitkulturell und weltoffen sieht, werden Menschen aus anderen Kulturkreisen oft mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit konfrontiert. Im Rahmen der Ausstellung „Zuhause in mir“ lädt die youngCaritas am 30. Juni um 19 Uhr zu einem Erzählabend in die Artenne Nenzing ein.

24.06.2021

Kapitän*in auf dem eigenen Lebensschiff

Am 26. Juni ist der internationale Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel. Ein Tag, der mit Vorurteilen aufräumen und Verständnis bringen soll für Menschen, die als letzten Halt im Leben Alkohol oder Drogen benötigen. Und die dann genau wegen dieser Substanz in die Abhängigkeit rutschen. Hilfe bekommen diese Menschen in den Suchtberatungsstellen der Caritas Vorarlberg.

24.06.2021

„Mama Bärbl“ steht für andere ein

Bärbl Begle ist sechsfache Mutter und zwölffache Oma. Sie ist eine Frau mit einem großen Herz für Menschen, die in Not sind. Mit Feingefühl und Empathie begleitet die umtriebige Schlinserin als Sozialpatin der Caritas Vorarlberg Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

22.06.2021

Trauer hat viele Gesichter

Hospiz Vorarlberg bietet in Dornbirn und Rankweil Trauercafés an

21.06.2021

Fantastische Frauen in Nenzing

Zehn Frauen, zehn unterschiedliche Geschichten und eine Gemeinsamkeit: Sie alle sind aus ihrer Heimat geflüchtet und riskierten dabei nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Kinder. Im Rahmen der Wanderausstellung „Zuhause in mir“, die kürzlich in der Artenne Nenzing eröffnet wurde, werden diese Frauen und ihre ganz persönlichen Geschichten sichtbar gemacht.

21.06.2021

Neues Caritas Lerncafé startet in Schlins

In den Räumlichkeiten des Pfarrheims in Schlins entsteht derzeit gemeinsam mit der Gemeinde Schlins ein Caritas Lerncafé. Bis zu 30 Kinder und Jugendliche werden dort nach den Sommerferien in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleitet und erhalten so faire Bildungschancen.

Elke Kager

Wichnergasse 22