Aktuelle Presseaussendungen

Soziale Verantwortung übernehmen

Firma Ball Beverage Packaging spendet 8.000 Euro für Hospiz Vorarlberg

27.07.2021

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September startet dazu ein Befähigungskurs in Feldkirch.

26.07.2021

Corona-Impfung für alle zugänglich machen

Niederschwelliger Zugang bei Impf-Aktion im Caritas-Café in Feldkirch stieß auf Interesse. Eine Wiederholung der Aktion ist im Herbst geplant.

23.07.2021

Ein Ferialjob mit Mehrwert

Wenn aus Zielen Aktionen werden: Insgesamt sieben junge Ferial-Praktikant*innen bringen durch ihren Einsatz die globalen Nachhaltigkeitsziele (kurz SDG) voran.

22.07.2021

Glockenläuten gegen den Hunger

Am Freitag, 30. Juli, um 15 Uhr läuten in ganz Vorarlberg für fünf Minuten die Kirchenglocken. Das Läuten soll – zur Sterbestunde Jesu – darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben.

22.07.2021

„Nahrung ist ein menschliches Grundrecht!“

Caritas-Mitarbeiter Michael Zündel aus Götzis ist beruflich oft im Süden Äthiopiens unterwegs, um dort die Hungerhilfe der Caritas Vorarlberg zu koordinieren. Im Interview erzählt er über Herausforderungen, aber auch das, was den Menschen Hoffnung gibt.

Das vergangene Corona-Jahr war für die äthiopische Bevölkerung ein schwieriges. Worin lagen und liegen die Herausforderungen und wo unsere Lösungsansätze?

19.07.2021

Freiwillig, bereichernd, zukunftsweisend

„Erfahrungen und soziale Kompetenzen sind nicht mit Geld aufzuwiegen.“ Das ist das Fazit der insgesamt 115 Teilnehmer*innen des Freiwilligen Sozialjahres, die kürzlich im Winzersaal in Klaus ihren Abschluss feierten. Für den Start im Herbst sind übrigens noch wenige Plätze frei.

16.07.2021

Persönlicher Schatz für alle

Im Löwensaal in Hohenems trafen sich kürzlich 38 DM-Lehrlinge zu einer bärenstarken Veranstaltung. Einige von ihnen schlossen nach drei Jahren das Sozialzertifikat der youngCaritas ab – mit dem berühmten Blick über den Tellerrand und vielen sozialen Inputs im Gepäck.

12.07.2021

Berührende Geschichten aus Rankweil

21 Rankler*innen, ganz unterschiedliche Lebenswege und doch auch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten und über ihre Verbindung zur Marktgemeinde. Auf dem Marktplatz in Rankweil wurde kürzlich die Ausstellung „Rankler G’schichten“ – ein gemeinsames Projekt der Marktgemeinde und der Caritas Vorarlberg im Rahmen von LE.NA – lebendige Nachbarschaft – eröffnet.

Elke Kager

Wichnergasse 22