Aktuelle Presseaussendungen

29.09.2021

Vernetztes Denken spielerisch erleben

Nachhaltig die Lebenswelten gestalten, das wird im Planspiel Ecopolicy möglich. Im Rahmen der LernWerkstatt der Caritas Vorarlberg findet nun dazu ein Workshop am Montag, 11. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im WirkRaum Dornbirn statt.

29.09.2021

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten

Hospiz Vorarlberg ist eine der tragenden Säulen der Arbeit der Caritas Vorarlberg. Für Menschen am Ende ihres Lebens eine möglichst hohe Lebensqualität zu schaffen, sowie die Begleitung von schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen – das ist ganz kurz beschrieben das Ziel von Hospiz Vorarlberg.

Neues Lerncafé in Schwarzach: Info-Abend für interessierte Freiwillige

Das Lerncafé-Angebot der Caritas Vorarlberg wächst weiter: In Schwarzach öffnet in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und der Gemeinde ein weiteres Lerncafé seine Türen, vorerst immer Montagnachmittags. Bei einem Info-Abend am Montag, 11. Oktober um 19 Uhr informiert das Lerncafé-Team über die Möglichkeiten, sich im neuen Lerncafé freiwillig zu engagieren.

Trauer hat viele Gesichter

Hospiz Vorarlberg bietet im Oktober wieder Trauercafés an

28.09.2021

„Wir beide sind Lernende“

Die beiden Dornbirnerinnen Maria Tschokel sowie Alaa Alshikh sind ein wunderbares Beispiel, wie Integration gut gelingen kann. Die Geschichte erzählt aber auch, wie beide Seiten von ihrer Begegnung profitieren und davon, welche Rolle die Caritas dabei spielt.

Café LE.NA in Bludenz

Das Café LE.NA im Zäwas in Bludenz hat wieder geöffnet. Gemeinsam mit der Pfarre Hl. Kreuz Bludenz lädt die PfarrCaritas zum Begegnungscafé am Mittwoch, 29. September, von 9.30 bis 11 Uhr.

23.09.2021

Trauer in der Gruppe begegnen

Im Hospiz am See in Bregenz startet ab 18. Oktober jeweils montags, von 17.30 bis 19.30 Uhr eine Gruppe für trauernde Menschen.

Neues Lerncafé in Schruns: Info-Abend für interessierte Freiwillige

Das Lerncafé-Angebot der Caritas Vorarlberg wächst weiter: Mit Schulbeginn öffnete in Schruns in Kooperation mit dem Stand Montafon und dem Land Vorarlberg ein weiteres Lerncafé seine Türen. Bei einem Info-Abend am Dienstag, 28. September um 18.30 Uhr informiert eine Lerncafé-Koordinatorin über die Möglichkeiten, sich im neuen Lerncafé freiwillig zu engagieren.

Brennen, ohne auszubrennen

Die PfarrCaritas lädt am Samstag, 9. Oktober, zu einem Besinnungstag für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen in Caritas, Pfarren und Gemeinden ins Bildungshaus St. Arbogast.

22.09.2021

Wandern mit LE.NA – Goscht oh mit?

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei die Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet.

Elke Kager

Wichnergasse 22