Aktuelle Presseaussendungen

18.11.2021

Wie Lebensträume gelingen können

Die Lerncafés der Caritas sind für viele Schulkinder aus benachteiligten und einkommensschwachen Familien eine echte Chance auf einen erfolgreichen Bildungsweg. Vor kurzem konnte im WirkRaum in Dornbirn das zehnjährige Jubiläum der Lerncafés gefeiert werden. Dabei wurde auch der Kalender „Lebensträume“ präsentiert, der von den Lerncafé-Kids gestaltet wurde.

15.11.2021

Erfolgreiche youngCaritas-Ausstellung in Hohenems

Eine Woche lang war die Ausstellung „Zuhause in mir“ zu Gast in Hohenems. Gezeigt wurden im Kreativraum zehn Portraits von Frauen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, um hier ein neues Leben zu beginnen.

11.11.2021

Eine ganz besondere Aufgabe

Vier engagierte Frauen, die eines verbindet – das Bedürfnis, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und ihnen beizustehen. Ulrike Metzler, Hildegard König, Sonja Rusch und Marietta Endrich leiten zusammen das Trauercafé in Dornbirn und haben allesamt viel Erfahrung im Umgang mit sterbenden und trauernden Menschen. Das Leben ist für sie aber auch sehr freud- und humorvoll, wie sie beim Gespräch bei Kaffee und Kuchen beweisen.

10.11.2021

Helfer*innen für´s Christkind gesucht!

Es gibt viel zu tun in den letzten Wochen vor Weihnachten – besonders für das Christkind! Darum sucht die Caritas Vorarlberg gemeinsam mit dem Wann&Wo ab heute wieder Helfer*innen, um die Herzenswünsche von Kindern und Erwachsenen, die in Caritaseinrichtungen betreut werden, zu erfüllen – leuchtende Augen an Heiligabend inklusive.

08.11.2021

Dasein, wenn der Lebensweg zu Ende geht

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Dazu finden zwei Infoabende statt: am Donnerstag, 18. November, um 18 Uhr im Hospiz am See in Bregenz und am Dienstag, 30. November, um 19 Uhr im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis.

04.11.2021

Die Kinder gut aufgehoben wissen

Allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen – das ist ein erklärtes Ziel des Landes Vorarlberg. Um dies zu erreichen, braucht es viele „Puzzleteile“. Die Familienhilfe der Caritas Vorarlberg ist eines davon. Ein sehr wichtiges, wie wir meinen!

04.11.2021

Soziales „Burnout“: Die Akkus vieler Menschen sind erschöpft

Der materielle und psychische Druck auf Einzelpersonen und Familien, die mit weniger Ressourcen auskommen müssen, steigt derzeit deutlich. Aus Sicht der Caritas sind das teils Corona-Auswirkungen, teils aber auch langfristige Entwicklungen, die sich aktuell weiter aufschaukeln. Für Caritasdirektor Walter Schmolly sind es auf alle Fälle „Entwicklungen, mit denen wir uns nicht abfinden dürfen“. Er sieht entsprechenden Handlungsbedarf auf…

29.10.2021

Mit Freude lernen bringt Erfolg

14 Lerncafés der Caritas in ganz Vorarlberg – in Kooperation mit den Gemeinden und dem Land Vorarlberg - bieten für insgesamt 420 Kinder und Jugendliche ein Umfeld, das Lernen mit Freude und Erfolg ermöglicht. Wesentliche Stützen dieses Angebots sind engagierte Freiwillige wie Claudia Schneider.

27.10.2021

3 Plätze – 3 Schätze

Die soziale Kraft der Bibel entdecken: Die PfarrCaritas lädt zu drei Bibelabendenein: Start ist am Montag, 15. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Lerncafé Feldkirch am Jahnplatz.

27.10.2021

Ausstellung „Zuhause in mir“ wandert nach Hohenems

Zehn Gesichter – zehn Geschichten, die eines verbindet: Die Flucht aus der Heimat in ein fremdes Land. Es sind Geschichten voller Tragik, Angst und Schmerzen. Aber auch über Liebe, Hoffnung und Neubeginn. Die Geschichten der Frauen sind ab Montag, 8. November im Rahmen der youngCaritas Ausstellung „Zuhause in mir“ in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Hohenems im Kreativraum der Stadt Hohenems zu sehen.

Elke Kager

Wichnergasse 22