Aktuelle Presseaussendungen

14.12.2021

Es weihnachtet im Sprungbrett Lädele

Das Sprungbrett Lädele in Bludenz erstrahlt im vorweihnachtlichen Glanz. Die Freude ist groß, nun können die kreativen und selbst gefertigten Produkte auch im Laden zum Verkauf angeboten werden. Eine gute Gelegenheit, sich auf die besinnlichste Zeit im Jahr einzustimmen, bietet der vierte Adventsamstag. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es einen musikalischen Nachmittag mit dem Liedermacher Konrad Bönig.

14.12.2021

Weihnachtszauber für alle Menschen in Vorarlberg

Vom schönsten Fest des Jahres sollte niemand ausgeschlossen sein, wünscht sich Familie Wohlgenannt in Dornbirn. Deshalb hat der Tannenhof Wohlgenannt, der insgesamt 30 Christbaum-Verkaufsplätze betreibt, eine Benefizaktion gestartet und unterstützt damit nicht nur Caritas-Einrichtungen, sondern auch bedürftige Familien.

13.12.2021

Der Weg nach vorne

Perspektiven aus der Erfahrung der Caritas

09.12.2021

Meisterbäcker Ölz sorgt für strahlende Kinderaugen

Da freuen sich die Kinder im Lerncafé Dornbirn ebenso riesig, wie die jungen Mütter im Haus Mutter&Kind der Caritas in Feldkirch: Das Familienunternehmen Ölz der Meisterbäcker unterstützt mit einer überaus großzügigen Spende in Höhe von 20.000 Euro die Anschaffung von Schreibtischen, -stühlen und Möbeln im Lerncafé Dornbirn sowie das Koch- und Ernährungsprojekt im Haus Mutter&Kind in Feldkirch.

01.12.2021

Ein Netz der Solidarität

Was wäre die Arbeit der Caritas Vorarlberg ohne das Engagement von knapp tausend Frauen, Männern und Jugendlichen, die ihre Freizeit ehrenamtlich der Caritas zur Verfügung stellen und beherzt mit anpacken? Am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember soll dieser oft stille Einsatz in den Vordergrund gerückt werden.

30.11.2021

„Träume sind der Motor des Lebens“

Wenn Lerncafé-Kids über ihre Lebensträume nachdenken, dann ist alles möglich: Emil möchte König werden, Eslem Malerin in Paris und Efes Traum ist es, Kameramann zu sein. In Kooperation mit der Druckerei Wenin und Sägenvier DesignKommunikation haben die Lerncafé-Kids nun einen Kalender der Träume und Zukunftswünsche gestaltet.

26.11.2021

Notschlafstelle der Caritas Vorarlberg: Wenn das Zuhause fehlt …

Mit der momentanen Kälte in Vorarlberg rückt die Frage in den Vordergrund: Wo finden Menschen, die wohnungslos sind, einen warmen Schlafplatz? Die Notschlafstelle der Caritas in Feldkirch ist ein solcher Ort. „Die Kälte verschärft zwar die Situation der von Wohnungslosigkeit Betroffenen zusätzlich, die Betten in der Notschlafstelle werden aber das ganze Jahr hindurch stark nachgefragt“, erläutert Stellenleiter Christian Beiser.

23.11.2021

„Wege erarbeiten, damit es allen gut geht“

Simone Müller ist ein Energie-Bündel. Davon profitiert auch ihre Arbeit und so bringt sie im Alltag als Mitarbeiterin der Caritas Familienhilfe nicht so schnell eine Situation aus der Ruhe.

19.11.2021

Caritas: Noch stärker vor Ort in Bludenz

Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die Suchtfachstelle, der carla Store in der Klarenbrunnstraße – die Caritas ist in Bludenz mit verschiedenen Angeboten regional gut verortet. Nun werden zwei weitere Angebote gebündelt, weiter vernetzt und verstärkt: Die Beratungsstelle Existenz&Wohnen sowie die PfarrCaritas sind ab sofort jeden Vormittag in der Rathausgasse 12 anzutreffen.

18.11.2021

Adventzauber im Sprungbrett Lädele

Geschäftiges Treiben und weihnachtliche Vorfreude herrscht im Sprungbrett Lädele in Bludenz. Kreative und nützliche Produkte und Weihnachtsgeschenke warten darauf, entdeckt und gekauft zu werden.

Elke Kager

Wichnergasse 22