Aktuelle Presseaussendungen

17.02.2022

Austausch und Unterstützung für Familien in Bludenz

Seit Herbst des vergangenen Jahres ist mit Corinna Lohs eine diplomierte Sozialarbeiterin im Lerncafé der Caritas in Bludenz tätig. Ihre Arbeit ist ein wesentlicher Baustein, um das gemeinsame Ziel von Stadt Bludenz, dem Sozialsprengel, der Volksschule Bludenz-Mitte sowie der Caritas zu fördern: Familien in Bludenz in ihren vielfältigen Themen und manchmal auch Problemen möglichst gut zu unterstützen.

10.02.2022

Menschen in Not in Vorarlberg brauchen unsere Unterstützung

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, wirksam aus Notlagen zu helfen, machen sich im Monat März rund 600 Freiwillige in den Pfarren auf den Weg.

08.02.2022

Dasein, wenn der Lebensweg zu Ende geht

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im April startet dazu ein neuer Befähigungskurs in Bregenz.

31.01.2022

Leben bis zum letzten Augenblick

Dolores Podgorschek strahlt eine innere Ruhe und Festigkeit aus. Eigenschaften, die ihr als Hospizbegleiterin zugutekommen.

31.01.2022

Trockentraining für meine Zukunft

Als Zivildiener in der Caritas Vorarlberg haben die jungen Männer alle Hände voll zu tun. So breit gefächert die vorhergegangenen Ausbildungen der Zivis sind, so vielfältig sind auch ihre Aufgaben bei der Caritas. Martin Moser ist Zivi im Fachbereich Assistenz und Teilhabe und hat erste Berührungsängste mit Menschen mit Beeinträchtigung rasch abgelegt.

20.01.2022

Berichte: Adventskonzerte „Musik schenkt Freude“ 2021

Auch das Jahr 2021 war geprägt von Abstandhalten, wenig sozialen Kontakten und wenigen Veranstaltungen. Diese Maßnahmen belasten die Menschen in den Seniorenhäusern nach wie vor sehr schwer. Für das Pflegepersonal ist es auch schwierig, da sie direkt an den Menschen dran sind und deren Leid tagtäglich miterleben. Daher haben wir uns vom Projekt „Musik schenkt Freude“ überlegt, wie wir ein paar freudige Stunden in die Heime bringen können und sind…

20.01.2022

Caritas&Du: Wir helfen!

Menschen in Not in Vorarlberg brauchen unsere Unterstützung

18.01.2022

Damit Träume Wirklichkeit werden

In den Lerncafés der Caritas Vorarlberg „rauchen“ derzeit die Köpfe ganz besonders, denn die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit viel Einsatz auf ein gutes Semesterzeugnis hin. Am internationalen Tag der Bildung am 24. Jänner erinnert die Caritas daran, wie wichtig Bildung für die Kinder ist, um ihre Träume verwirklichen zu können.

12.01.2022

Internationaler Freiwilligeneinsatz: Bewirb dich jetzt!

Du hast Interesse an einem internationalen Freiwilligeneinsatz in Mosambik, Ecuador oder Armenien?

Du möchtest gerne noch dieses Jahr einen Einsatz machen? Dann bewirb dich jetzt!

11.01.2022

Jobmesse 2022: Vorarlbergs größte Messe für Beruf und Karriere

Die Jobmesse, der größte Jobmarktplatz der Region, findet am 21. Jänner 2022 statt. Es dreht sich wieder alles um Jobs, Karriere und berufliche Neuorientierung.

Elke Kager

Wichnergasse 22