Aktuelle Presseaussendungen

07.06.2024

Der Lunchclub: Köstliches im WirkRaum

Mahlzeit: Am 13. und 26. Juni sowie am 11. und 24. Juli wird im WirkRaum der Caritas in Dornbirn aufgekocht: Valerie Liebing (www.pflanzengeschwister.at) zaubert köstliche, gesunde und regionale Eintöpfe. Mittagsgäste sind herzlich willkommen. Und bei Erfolg: Fortsetzung folgt!

04.06.2024

Dankbarkeit als Geschenk – 30 Jahre Hospiz Vorarlberg

Hospiz Vorarlberg begeht heuer das 30-jährige Bestehen. Das ist nicht nur Grund zu feiern, sondern auch um Danke zu sagen. Das Hospiz-Team der Region Bludenz lädt deshalb am Freitag, 14. Juni, ab 14.30 Uhr zu einer Messfeier mit Seelsorger Elmar Simma in die Kirche im Kloster St. Peter in Bludenz ein.

04.06.2024

Nur Gast auf diesem Planeten

Die Tierwelt hat endgültig Schnauze und Rüssel voll. Sie wollen nicht mehr länger dabei zusehen, wie die Menschen ihre Lebensräume kaputt machen. Ein Märchen? Nicht ganz: Es ist das Thema des Musicals „Waaritaanka – eine tierische Konferenz“, welches die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe sowie die „groovaloos!“ erarbeitet haben und das am Montag, 17. Juni, im Kulturhaus Dornbirn Premiere feiert.

29.05.2024

„Spälta, Spälta hoch …“ hallt es bis ins Lerncafé

Die Feldkircher Faschingsgilde „Spältabürger“ verbindet den „ruassiga Fritig“ traditionell mit einer Benefizaktion. Nun stattete eine Abordnung der Faschingsgilde dem Lerncafé Feldkirch einen Besuch ab. Die Freude über die Geschenke und einen stolzen Spendenscheck in Höhe von 2.400 Euro war dort entsprechend groß.

27.05.2024

Zweites Leben für Jacken, Hosen und Schuhe

Interessante Einblicke in das carla Tex Kleidersortierwerk in Hohenems gab es vor kurzem bei einer Unternehmensbesichtigung mit Gerhard Schmid vom Caritas-Fachbereich Arbeit&Qualifizierung. Die Besucher*innen waren nicht nur von den gewaltigen Mengen an Textilien, die hier sortiert werden, überrascht, sondern auch von der Tatsache, dass auch viele neuwertige Kleidungsstücke im orangen Sack abgegeben werden.

27.05.2024

Bunte Superheld*innen mit ganz viel Herz

Ob Spiderman, Ladybug oder Supergirl – alle Film- und Serienheld*innen kämpfen mit ihren Superkräften für Gerechtigkeit. Auch die Charity Heroes wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Beim Aktionstag am Sonntag, den 2. Juni unterstützen sie das HOKI-Team im Cineplexx in Hohenems, um die Anliegen von schwer erkrankten sowie trauernden Kindern und deren Familien in den Fokus zu rücken.

24.05.2024

Kinder in schwierigen Situationen unterstützen

Feine Suppen genießen und damit auch noch Gutes tun: Das war kürzlich beim „Mehrerauer Suppentag“ möglich. Die Einnahmen der Veranstaltung wurden an Hospiz für Kinder gespendet. Gisela Rauscher, Koordinatorin der Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche in Vorarlberg konnte einen beachtlichen Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro entgegennehmen.

23.05.2024

youngCaritas macht Lehrlinge kompetent…

…genauer gesagt macht sie Jugendliche sozialkompetent. Und das im Rahmen des Sozialkompetenztrainings für Lehrlinge. 17 Lehrlinge der Firma Zumtobel Group haben dieses österreichweite Zertifikat vor wenigen Tagen erhalten und sich dafür ziemlich ins Zeug gelegt.

21.05.2024

Nicht resignieren, sondern handeln!

Am Montag, 17. Juni feiert das Musical „Waaritaanka – eine tierische Konferenz“, eine Produktion der Kinder- und Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe, Premiere im Kulturhaus in Dornbirn. Die Proben gehen in die Endphase. Egal, ob Schulklasse, Omas und Opas mit ihren Enkel*innen oder einfach nur Interessierte: Wer dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt Karten sichern!

16.05.2024

Jazzige Klänge im Park

Liebhaber*innen von swingenden Rhythmen kommen am Samstag, 25. Mai voll auf ihre Kosten: Hospiz Vorarlberg lädt zu einer Jazz-Matinee mit der Oberstädter Stuben Musig im Park von Hospiz am See in Bregenz.

Elke Kager

Wichnergasse 22