Aktuelle Presseaussendungen

15.06.2022

Ehrenamt als starkes Zeichen der Verbundenheit

Die Caritas Vorarlberg bedankte sich kürzlich im feierlichen Rahmen im Kolpinghaus in Dornbirn bei den vielen ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern, die sich für Menschen in Einsamkeit, in materiellen Nöten und herausfordernden Lebenssituationen sowie für Kinder in den 14 Lerncafés in Vorarlberg einsetzen.

15.06.2022

Wichtige Maßnahmen für einkommensschwächere Familien

Caritas Vorarlberg zum Entlastungspaket der Bundesregierung.

09.06.2022

Wirksame Maßnahmen gegen Not setzen

„Gerade in einer so schwierigen Zeit, wie wir sie momentan erleben, ist das Netzwerk des Helfens unverzichtbar“, ist Caritasdirektor Walter Schmolly überzeugt und spricht damit die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine ebenso an wie die Teuerung in Österreich und den Hunger in weiten Teilen Afrikas an. Der druckfrische Wirkungsbericht der Caritas erzählt Geschichten über Menschen, bei denen das gemeinsame Handeln Schicksale in eine positive…

07.06.2022

Ein Raum voller Kinderträume

Kinderträume sind Lebensträume – und sie sind positiv, bunt und voller Strahlkraft. Genauso vielfältig wie die Träume der Kinder sind auch die Leben und Geschichten der Träumerinnen und Träumer. Eine Wanderausstellung der Caritas Lerncafés gemeinsam mit der youngCaritas lässt Besucher*innen träumen und lädt zum Verweilen ein. Ab 14. Juni ist die Ausstellung im Lauteracher Rathaus stationiert.

07.06.2022

Ein (Garten-)Traum wird wahr

Im Außenbereich der Werkstätte der Caritas in Bludenz entsteht ein „Garten der Begegnung“. Möglich wird die Umsetzung Dank des vom Sozialfonds der Vorarlberger Landesregierung ausgeschriebenen „innovation call“. Das von der Caritas gemeinsam mit der Stadt Bludenz sowie dem Stadtschulzentrum eingereichte Projekt erhielt den Zuschlag.

03.06.2022

Dem Tod einen Platz im Leben geben

„Sterben gehört verboten.“ Clownfrau Lililu – alias Lisa Suitner – hatte beim Kinderhospiz- und Palliativtag in Feldkirch eine einfache Lösung parat. Doch so einfach die Lösung auch wäre, sie funktioniert leider nicht. Und so machten Hospiz für Kinder, die youngCaritas sowie die TheaterKinder des Theater am Saumarkt gemeinsame Sache, um das Thema Tod mitten ins Leben zu bringen.

02.06.2022

Die Gegenwart gemeinsam verändern

Die Caritas-LernWerkstatt setzt heuer einen besonderen Akzent und stellt den Klima:wandel in den Fokus. Dazu wird zu unterschiedlichen klima:dialogen eingeladen, bei denen über die vielfältigen gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen des Klimawandels mit fachkundigen Expert*innen im Rahmen eines digitalen Forums diskutiert wird. Der nächste klima:dialog findet am Mittwoch, 15. Juni, als digitale Veranstaltung über ZOOM statt.

31.05.2022

Goscht oh mit?

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei die Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an.

30.05.2022

Trauer hat viele Gesichter

Hospiz Vorarlberg bietet im Juni wieder Trauercafés an

30.05.2022

Pflege daheim im Gespräch

„Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause gepflegt.“ Christiane Massimo hob in ihrem Vortrag die zentrale Rolle der Angehörigen in der häuslichen Pflege hervor. Vor einem großen Publikum referierte sie auf Einladung der AG „Guat alt wära im Muntafu“, der Gemeinde Vandans und der PfarrCaritas zum Thema „Betreuung und Pflege daheim“ in Vandans.

Elke Kager

Wichnergasse 22