Aktuelle Presseaussendungen

06.07.2022

SCR Altach unterstützt LaufWunder in Bludenz

Da blieb den Schüler*innen der VS Bludenz Mitte doch beinahe die Luft weg. Und das nicht nur, weil sie 45 Minuten für ukrainische Kinder in den Lerncafés der Caritas gelaufen sind, sondern weil die Profispieler des SCR Altach mitgemacht haben – zumindest für eine Runde.

01.07.2022

Schreib dir die Welt, so wie sie dir gefällt!

Poetry Slam ist längst Kult. Das interaktive Literatur-Format begeistert mit Humor, Tiefgang, Lyrik, Prosa und Punk vor allem junge Menschen. Das SDG Forum Vorarlberg organisiert gemeinsam mit dem Verein Ländle Slam in Zusammenarbeit mit den Städten Bregenz und Hohenems zwei Workshops.

30.06.2022

Ein Ort für Menschen am Rand der Gesellschaft

30 Jahre sind ein Grund zum Feiern. Aber auch ein Grund, darauf zurückzublicken, was geschafft wurde und Ziele für die Zukunft zu definieren. All das macht das Caritas-Café pünktlich zum 30-jährigen Bestandsjubiläum Ende Juni.

29.06.2022

Ukrainische Kinder entdecken die Mehrerau

Sommer, Sonne und der Bodensee zum Greifen nahe. Sieben ukrainische Flüchtlingskinder im Alter von neun bis 15 Jahren besuchten kürzlich die Firmlinge das Collegium Bernardi in der Mehrerau und lernten die Schule, das Kloster und das Gelände rund um das Kloster kennen – neue Freundschaften inklusive.

27.06.2022

Zum Wegwerfen zu schade

Das Radio ist eigentlich noch funktionstüchtig, nur die Antenne hat einen Wackelkontakt? Das Gerät muss nicht gleich weggeworfen werden. Reparieren lohnt sich. Unter Anleitung von Experten können beim Reparaturcafé im carla Möslepark in Altach defekte Elektrogeräte repariert werden. Der nächste Termin ist am 8. Juli.

23.06.2022

Männerchor übergibt großzügige Spende

Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine: Der Männerchor „MANN O MANN“ konnte eine Spende in Höhe von 5.532 Euro für die Ukraine-Hilfe an Caritasdirektor Walter Schmolly übergeben.

23.06.2022

Ein guter Duft liegt in der Luft

Schon beim Betreten des Caritas Cafés in Feldkirch lief einigen Klient*innen der Caritas Vorarlberg das Wasser im Mund zusammen. Ein dreigängiges Menü, mit viel Liebe zubereitet von den Schüler*innen der 1B Klasse der Höhere Lehranstalt für TourismusBludenz, zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht – und köstlichste Speisen auf die Teller.

22.06.2022

„Eine wichtige und notwendige Ergänzung der Maßnahmen des Bundes“

Die gestern im Pressefoyer präsentierten verbesserten Wohn-, Familien- und Sozialleistungen des Landes Vorarlberg ernten von Seiten der Caritas Vorarlberg ein positives Echo: „Angesichts dessen, dass gerade einkommensschwächere Familien mit dem Rücken an der Wand stehen, ist das Paket eine wichtige und notwendige Ergänzung der Maßnahmen des Bundes.“

17.06.2022

„Wir setzen uns jedes Jahr ein neues Ziel“

Fram Al Habib ist stolz, was er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seiner Familie geschafft hat: Vor sieben Jahren vor dem Krieg in Syrien geflüchtet, hat er sich hier in Vorarlberg eine sichere Existenz aufgebaut. Eine positive Geschichte, die erzählt gehört – nicht nur, weil am 20. Juni Weltflüchtlingstag ist.

17.06.2022

Vorarlberger Unternehmen vernetzen Schüler*innen

Digitale Aufbruchstimmung herrschte bei einer ganz besonderen Spendenübergabe an die Caritas Vorarlberg. Denn statt einem Scheck gab es 75 voll funktionsfähige Laptops für Kinder in den Caritas Lerncafés und in der Flüchtlingshilfe. Gesammelt wurde von Vorarlberger Unternehmen, mit Unterstützung der Wirtschaftskammer.

Elke Kager

Wichnergasse 22