Aktuelle Presseaussendungen

20.07.2022

Tolle Stimmung bei Zertifikatsverleihung

115 Absolventinnen und Absolventen, die auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Gemeinsam haben die jungen Frauen und Männer, dass sie in den letzten Monaten wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich sammeln konnten. Nun stand die feierliche Zertifikatsverleihung der Sozialen Berufsorientierung auf dem Programm.

18.07.2022

Elterncafé

Austausch und Informationen zu Fragen rund um unsere Kinder

13.07.2022

Füreinander da sein im Kleinwalsertal

Gemeinsam mit der Caritas Vorarlberg, dem Pfarrverband Kleinwalsertal, der Gemeinde Mittelberg und Verantwortlichen von sozialen Institutionen und Vereinen wurde das neue Projekt herz.com im Kleinwalsertal ins Leben gerufen. Ziel der neuen Initiative ist es, bereits bestehende soziale Angebote sichtbar zu machen und zu vernetzen und so die Menschen im Tal zu stärken und auch neue Aktivitäten anzuregen.

12.07.2022

Soziales Engagement macht glücklich

46 Frauen und Männer, die eines gemeinsam haben. Nicht nur, dass sie sich freiwillig für die Caritas Vorarlberg engagieren, sondern dass sie vor allem eines haben: Ein großes Herz für die Bedürfnisse der Menschen. Die freiwilligen Helfer*innen sind die Grundpfeiler der Caritas. Daher wurde ihr treues und selbstloses Engagement ganz besonders gewürdigt.

11.07.2022

Aktionstag: Nachhaltiger Magnet für Jugendliche

Jugendliche aus dem ganzen Land entwickelten reges Interesse beim SDG-Aktionstag rund um den Info-Container der Internationalen Bodenseekonferenz am Bregenzer Kornmarktplatz. Für einen Tag boten Jugendservice Bregenz und SDG Forum Vorarlberg den Jugendlichen die Möglichkeit bei verschiedenen Aktionen ihren Entdeckergeist zu wecken und sich mit Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensraum zu befassen.

11.07.2022

„Coffee to help“ war voller Erfolg

Sie scheuten weder den langen Weg aus dem Montafon nach Feldkirch, noch die Arbeit im Rahmen der aha MACHWAS- Tage: Die Schüler*innen der 3. Klasse der Mittelschule Innermontafon bewiesen viel Engagement, Herz und Power und sammelten mit dem Verkauf von Kaffee und selbstgemachten Muffins für Kinder aus der Ukraine in den Caritas Lerncafés. Und das mit großem Erfolg!

08.07.2022

Wir haben Hunger satt!

Krieg, Inflation, steigende Öl- und Lebensmittelpreise: Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges waren diese Begriffe nicht mehr so nah an unserer Lebensrealität, wie in den vergangenen Monaten. Der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen haben uns vor Augen geführt: Wir sind durch das Weltgeschehen, die Weltmärkte, aber auch durch die Herausforderungen unserer Zeit sehr eng miteinander verknüpft. Eine dieser großen Herausforderungen ist und bleibt…

08.07.2022

Für ein gutes Miteinander in Mariahilf

Sandra Küng liegen die Menschen in ihrem Stadtteil Mariahilf sehr am Herzen. Sie setzt sich als Koordinatorin des neuen Projektes herz.com dafür ein, dass Mariahilf zu einem Stadtteil wird, indem die Menschen füreinander da sind. Jetzt die Chance zur Beteiligung mittels Teilnahme am Fragebogen nutzen.

07.07.2022

Ein Nutzen für alle Beteiligten

Schüler*innen der Abschlussklasse der Landesberufsschule Dornbirn2 nutzten das Fach „Verkaufsförderung und Warenpräsentation mit Projektplanung“, um eine soziale Aktion zu organisieren. Konkret wurden Schulmaterialien für das Lerncafé Lustenau gesammelt und nun stellvertretend an Caritas-Mitarbeiter Robert Bodemann übergeben.

07.07.2022

Klaras Garten in Gauenstein

Ein Ort zum Verweilen und Kraftschöpfen, das ist der neu gestaltete Garten des Klosters Gauenstein in Schruns. Klaras Garten ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

Elke Kager

Wichnergasse 22