Aktuelle Presseaussendungen

Trauer hat viele Gesichter

Hospiz Vorarlberg bietet im September Trauercafés an

05.09.2022

„Es sind die Begegnungen, die zählen“

Raus aus dem Alltag, rein ins Sommerabenteuer. Viele besondere Begegnungen und jede Menge Abwechslung, Spaß und Spiel erlebten die Teilnehmer*innen des Zäwas-Sommerprogramms der Caritas Vorarlberg.

Kindern Selbständigkeit, Verantwortung und Toleranz lehren

Freiwillige haben am Erfolg der Kinder in den Caritas Lerncafés maßgeblichen Anteil. In allen 14 Caritas-Lerncafés werden Jugendliche und Erwachsene gesucht, die einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, um Kindern Lernchancen zu eröffnen.

02.09.2022

„Kunst hat immer eine gesellschaftliche Verantwortung“

Wenn am Dienstag, 13. September, um 19 Uhr, junge Poetry Slam Talente aus Vorarlberg zusammen mit einigen der österreichweit besten Slam Poet*innen zu Themen der Zukunft auf Gedankenreise gehen, dann ist das für Ines Strohmaier ein Fixtermin. Im Interview erzählt die Autorin und Mit-Organisatorin des Ö-Slams, warum man dieses Event auf keinen Fall verpassen sollte.

30.08.2022

Wandern mit LE.NA – Goscht oh mit?

Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen und Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet. Die neuen Termine für Herbst sind nun fixiert.

23.08.2022

Caritas schnürt „Anti-Sorgenpaket“

In zweieinhalb Wochen starten über 58.000 Schüler*innen – darunter 17.000 Volksschulkinder - in das neue Schuljahr. Doch je näher dieser Tag rückt, umso größer werden die Sorgenfalten bei vielen Vorarlberger Eltern. Die Teuerung macht keine Ferien. Die außerordentliche Situation fordert auch die Caritas Vorarlberg. Mit zusätzlichen Hilfsangeboten setzt die Caritas alles daran, um Kindern ihre Zukunftschancen zu sichern und Haushalte in…

16.08.2022

Sommer, Sport und ganz viel Spaß

70 Kinder erlebten fünf Tage voller sportlicher Abenteuer beim großen Kindersportfestival in Nüziders. Heuer konnten auch drei Flüchtlingskinder, die im Haus Gaisbühel mit ihren Familien von der Caritas Vorarlberg betreut werden, dank Unterstützung der Firma i+R Gruppe GmbH daran teilnehmen.

11.08.2022

Verschiedene Sprachen: Kein Problem!

Sommerferienwochen für Kinder gibt es viele – doch nur wenige sind kulturell und sprachlich so bunt gemischt wie die beiden Wochen der Caritas Lerncafés, die kürzlich zu Ende gingen. Genau diese kulturelle Vielfalt machte aus den beiden Wochen ein kreatives Zusammentreffen für die insgesamt 30 Kids, die daran teilgenommen haben.

25.07.2022

Trauer hat viele Gesichter

Hospiz Vorarlberg bietet im August Trauercafés an

20.07.2022

Glockenläuten gegen den Hunger

Am Freitag, 29. Juli, läuten um 15 Uhr in ganz Vorarlberg für fünf Minuten die Kirchenglocken. Das Läuten soll – zur Sterbestunde Jesu – darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben.

Elke Kager

Wichnergasse 22