Aktuelle Presseaussendungen

Eine Frau steht hinter der Supermarkt-Kassa, sie hält ein Schild in der Hand mit dem Schriftzug "Aufrunder bewirken Wunder".

14.10.2022

Nie wieder aufs Aufrunden vergessen? Dauerhaft Aufrunden – jetzt wieder super einfach!

Mit den zwei magischen Worten „Aufrunden, bitte“ wird die Einkaufssumme auf den nächsten vollen 10-Cent-Betrag aufgerundet. Diese Cent-Beträge gehen direkt an Hilfsprojekte der Caritas in ganz Österreich.

"Aufrunden, bitte."

13.10.2022

Alarmierender Trend: 828 Millionen Menschen hungern - und alle vier Sekunden stirbt jemand daran

Multiple Krisen führen zu dramatischer Hungerlage. Anstieg der Hungernden um ein Fünftel gegenüber 2019 - circa jeder zehnte Mensch weltweit betroffen.

13.10.2022

Dr. Jan-Uwe Rogge: Mit Humor, Herz und Vertrauen – so kann Erziehung Spaß machen!

Jan-Uwe Rogge ist ein Star unter den Erziehungsberatern, mit seinen kabarettistischen Vorträgen begeistert er viele Menschen. Demnächst ist der deutsche Erziehungsexperte wieder zu Gast in der Kultur.LEBEN Reihe. Am Donnertag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, verrät der Erfolgsautor im Sonnenbergsaal in Nüziders Tipps, wie Erziehung Spaß machen kann.

Artis Quartett Wien mit Elisaveta Blumina

Das Artis Quartett Wien zählt zu den führenden Streichquartetten weltweit. Das hochkarätige Ensemble mit Peter Schuhmayer (Violine), Johannes Meissl (2. Violine), Herbert Kefer (Viola) und Othmar Müller (Violoncello) ist am Dienstag, 18. Oktober zusammen mit der international bekannten Pianistin Elisaveta Blumina, um 19.30 Uhr, zu Gast in der in der Remise Bludenz. Auf dem Programm der Kultur.LEBEN Veranstaltung stehen Werke der Altmeister…

11.10.2022

Blühendes (Kinder-)Leben

Höttges Dornbirn fördert die Caritas Lerncafés.

11.10.2022

Caritas bietet kostenlose Energiesparchecks an

Bares Geld sparen einfach gemacht: Hilfe für Menschen mit geringem Einkommen

10.10.2022

Du hast Interesse an einem internationalen Freiwilligeneinsatz?

Du hast Interesse an einem internationalen Freiwilligeneinsatz in Mosambik, Ecuador, Peru oder Armenien?

03.10.2022

Wenn die Worte weniger werden

Wie die Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen gelingen kann, das erläutert Jutta Unger, Hausleiterin des Pflegeheims St. Josef in Schruns, in ihrem Vortrag „Verstehst du mich?“ am Dienstag, 11. Oktober, um 15 Uhr. Veranstalter ist die AG „Guat alt wära im Muntafu“ sowie die Caritas Vorarlberg.

03.10.2022

Neues Miteinander in Satteins stärken

Der Infoabend zum neuen Projekt herz.com lockte zahlreiche Interessierte. Ziel der gemeinsamen Initiative der Caritas Vorarlberg und der Gemeinde Satteins ist es, bereits bestehende soziale Angebote sichtbar zu machen und zu vernetzen.

29.09.2022

Brauch i das? Oder Caritas.

Klimabonus spenden und damit Familien helfen. Künstler*innen wie Hilde Dalik und Ursula Strauss oder Josef Hader und Dirk Stermann rufen jetzt gemeinsam mit der Caritas zu einer Fairness-Aktion auf und den Klimabonus denjenigen Menschen zu spenden, die ihn dringend brauchen.

Elke Kager

Wichnergasse 22