Aktuelle Presseaussendungen

13.12.2022

Was das Herz erwärmt

Hospiz Vorarlberg lädt am Sonntag, 18. Dezember zum Benefiz-Brunch im Freihof Sulz.

Tannenduft für jedes Wohnzimmer in Vorarlberg

Ohne Baum gibt es für viele kein richtiges Weihnachten. Da fehlt einfach etwas. Um jenen, die sich keinen Christbaum leisten können, ein schönes Fest zu bereiten, spendeten der Tannenhof Wohlgenannt und seine Kundschaft insgesamt 150 Bäume. Damit werden nicht nur Caritas-Einrichtungen, sondern auch bedürftige Familien mit ihren Kindern in Vorarlberg unterstützt.

Neu: Trauercafé Montafon

Das neue Trauercafé Montafon bietet in Tschagguns Zeit und Raum für trauernde Menschen.

Mit Musikgenuss Gutes tun

Der Lions Club Vorarlberg Fortuna organisierte ein Benefizkonzert in der Bregenzer Mehrerau und beschenkt dadurch geflüchtete Kinder aus der Ukraine.

Ein großes „Danke“ an die Helbok GmbH

Es ist eine liebgewonnene Tradition für alle Beteiligten: Im Advent besuchen Josef Helbok und Alois Metzler von der Geschäftsleitung der Helbok GmbH Caritasdirektor Walter Schmolly in Feldkirch. Dabei übergaben sie auch heuer wieder eine großzügige Weihnachtsspende in Höhe von 4.000 Euro. Diese macht wertvolle Hilfe in den Lerncafés der Caritas sowie bei Sprachkursen für geflüchtete Menschen möglich.

Selbstbestimmt durch`s Leben

In der Wohngemeinschaft Benjamin in Schruns leben Menschen mit Beeinträchtigung in einer WG, in der Jung und Alt einen Platz gefunden haben. Die Bewohner*innen sollen ihr Leben so selbständig wie möglich gestalten und dennoch die Betreuung erhalten, die sie benötigen. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Beeinträchtigungen am 3. Dezember blicken wir in den Alltag dieser Caritas-WG.

Ein Raum voller Kinderträume

Kinderträume sind Lebensträume – und sie sind positiv, bunt und voller Strahlkraft. Genauso vielfältig wie die Träume der Kinder sind auch ihr Leben und ihre Geschichten. Eine Ausstellung der Caritas Lerncafés gemeinsam mit der youngCaritas lässt Besucher*innen träumen und lädt zum Verweilen ein. Ab 2. Dezember ist die Ausstellung in der Mittelschulte Grüt in Schruns stationiert. Die Vernissage findet am 14.12. um 17.30 Uhr statt.

06.12.2022

Infoabend HYBRID der Caritas Auslandshilfe

Auslandshilfe Du hast Interesse an einem internationalen Freiwilligeneinsatz in Mosambik, Ecuador, Peru oder Armenien?

23.11.2022

mittwochsLichter im Advent

Die PfarrCaritas lädt via ZOOM unter dem Motto „Kraft und Zuversicht in bewegten Zeiten“ an drei Abenden im Dezember zu den „mittwochsLichtern“.

22.11.2022

Die Veränderung mitgestalten

Claudia Meusburger engagiert sich in Ecuador gegen Gewalt an Frauen.

Elke Kager

Wichnergasse 22