Aktuelle Presseaussendungen

20.03.2023

Musik genießen und gleichzeitig helfen

„Die Zitternden Lippen“ und das Feldkircher Theater am Saumarkt organisierten auch heuer zum Ausklang des Faschings ein Benefizkonzert: Caritas-Mitarbeiterin Heidi Dolensky konnte nun von Saumarkt-Geschäftsführerin Sabine Benzer sowie Peter Ludescher, Mitglied der Band „Die Zitternden Lippen“, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen. Eingesetzt wird das Geld für die Nothilfe im Inland.

16.03.2023

„die herbstzeitlosen“ im Einsatz für das Hospiz am See

„Hilfe für Andere“ lautet nicht nur der Vereinsname – damit ist gleich auch der Vereinszweck beschrieben. Eine Gruppe umtriebiger Frauen aus Sulz und Umgebung macht durch ihren Einsatz immer wieder die Unterstützung verschiedener sozialer Projekte möglich: Als jüngstes Beispiel konnten Margit Fleisch und Brigitte Mathis stellvertretend einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg, übergeben.

16.03.2023

Geschichten, die das Leben schreibt

Das Leben schreibt die besten Geschichten, manchmal lustig, manchmal traurig, aber immer außergewöhnlich und einzigartig. Beim Erzählcafé in Satteins erzählten die Besucher*innen in einer bemerkenswerten Offenheit von ihren großen und kleinen Kindheitswünschen.

09.03.2023

KUB und youngCaritas machen gemeinsame Sache

Was haben die Künstlerin VALIE EXPORT und die youngCaritas gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, auf den zweiten Blick allerdings sind sie beide ab März im KUB Bregenz vertreten.

08.03.2023

Ohne Komfortverlust Energie und Geld sparen

Bernhard Fröwis ist einer von insgesamt sechs freiwilligen Energiesparberatern der Caritas. Sein „Job“: Menschen mit niedrigem Einkommen dabei zu helfen, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.

06.03.2023

Ab sofort gelten wieder unsere Sommeröffnungszeiten.

Jetzt wo es langsam wieder heller wird, macht es auch mehr Spaß, wieder länger draußen zu bleiben. Deshalb stellen wir unsere Öffnungszeiten wieder auf Sommer um.

06.03.2023

„Ohne dich wäre ich komplett verloren“

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, wirksam aus Notlagen zu helfen, gehen rund 800 Haussammler*innen im März von Tür zu Tür. Jede Spende ist wertvoll, um Menschen in Vorarlberg in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

01.03.2023

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird!

„Die Not wohnt bei dir im Ort – die Hilfe aber auch!“ Mit dem Ziel, Menschen in Vorarlberg, die in eine Notsituation geraten sind, wirksam zu helfen, machen sich im Monat März rund 800 ehrenamtliche Sammler*innen in den Pfarren auf den Weg und unterstützen durch die Haussammlung die Arbeit der Caritas Vorarlberg hier im Land.

27.02.2023

Die soziale Kraft der Bibel entdecken

„Drei Plätze – drei Schätze“: Die PfarrCaritas lädt an drei Abenden dazu ein, Schätze und Ressourcen in der Bibel zu entdecken. Auftakt ist am Dienstag, 7. März, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Kloster Gauenstein.

24.02.2023

Caritas hilft Haushalten bei hohen Energiekosten

„Energiesparen im Haushalt: Beratung und Gerätetausch“: Das vom Bund finanzierte und am Donnerstag in Wien öffentlich präsentierte Programm, um Haushalte mit niedrigem Einkommen beim Energiesparen zu unterstützen wird in Vorarlberg über die Caritas abgewickelt. Damit soll insbesondere die Erreichbarkeit von einkommensschwachen Haushalten besser sichergestellt werden. „Neben dem ökologischen Nutzen werden durch diese Förderung die betroffenen…

Elke Kager