Aktuelle Presseaussendungen

Frühlingserwachen im Sprungbrett Lädele

Das Sprungbrett Lädele der Werkstätte Bludenz der Caritas hält ab sofort eine Fülle frühlingshafter Dekorationen bereit.

Tipps im Umgang mit Demenzerkrankten

„Demenz – Eine Krankheit verstehen“ so lautete der Titel eines Vortrages im Rahmen der AG „Guat alt wära im Muntafu“ in Vandans mit Michael Moosbrugger, Oberarzt am Landeskrankenhaus Rankweil. Mehr als 130 Interessierte folgten der Einladung und erhielten einen ausführlichen Über- und Einblick in die Krankheit und in alltagstaugliche Behandlungsmöglichkeiten.

Naturerlebnis und Geselligkeit

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet.

Sportlich und sozial engagiert

Bünyamin Yildiz, Trainer beim SC Tisis, organisierte gemeinsam mit den Eltern der U7 Nachwuchs-Kicker eine Spendenaktion zugunsten des Lerncafés Feldkirch. Der gesamte Erlös der Aktion – 1000 Euro – kommt Kindern und Jugendlichen zugute. Nun konnten sich die jungen Fußballer gemeinsam mit ihrem Coach bei einem Besuch im Lerncafé Feldkirch selber ein Bild davon machen, wie die Spende eingesetzt wird.

Schüler*innen zeigen Herz und Engagement

„Wir müssen etwas tun für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien“ war die klare Ansage einer Schülerin der Volksschule Lustenau Kirchdorf. Gesagt – getan! Und so krempelten die 200 Schüler*innen der Volksschule die Ärmel hoch und organisierten einen Bücherflohmarkt, deren Erlös kürzlich Sabine Fulterer von der youngCaritas übergeben wurde.

28.03.2023

„Schreibt eure Geschichten auf“

Am 23. März fand der österreichische Vorlesetag statt. Die Lerncafés der Caritas Vorarlberg beteiligten sich daran, Vorlesepat*innen machten sich gemeinsam mit den Kindern auf eine Lesereise. So auch im Lerncafé Bludenz, wo die Mundartdichterin Lidwina Boso aus ihrem reichen Geschichtenschatz vorlas.

24.03.2023

Traumhafte Hochzeitsmode in Dornbirn

Aktuell zeigt sich der carla Shop in Dornbirn in ganz neuem Gewand. Unser Team hat den hinteren Teil des Ladens zu einem märchenhaften Brautmodengeschäft umgestaltet.

23.03.2023

Großer carla Kiloshop auf der Dornbirner Messe!

In einer Woche ist es so weit, die Dornbirner Frühjahrsmesse SCHAU! öffnet ihre Türen – und wir sind live dabei.

21.03.2023

Stimmen aus dem Fluss

Im Erdgeschoss der Dornbirner Bahnhofstraße 9 tut sich was: Seit Monaten können Passant*innen die Bauarbeiten im WirkRaum beobachten, die in den nächsten Wochen finalisiert werden. Der neue WirkRaum der Caritas soll ein Ort sein, um „Impulse für einen guten Wandel zu fördern und Energien für mehr Miteinander sowie Nachhaltigkeit zu bündeln“.

21.03.2023

Wenn jeder Tag im Jahr zum „Tag des Wassers“ wird