Aktuelle Presseaussendungen

Happy,Little,Kid,Boy,With,Glasses,And,Backpack,Or,Satchel

02.07.2024

Schultaschen-Aktion bei carla

Die Sommerferien haben zwar noch nicht begonnen, da bereiten sich Eltern bereits auf den Schulbeginn im Herbst vor. Doch Schule kann ganz schön ins Geld gehen und gerade einkommensschwache Familien geraten unter finanziellen Druck. Die Caritas startet deshalb eine Schultaschen-Aktion zur Entlastung und bietet armutsgefährdeten Familien mit Ferienbeginn die Möglichkeit, eine gratis Schultasche im carla Möslepark in Altach und carla Store in…

02.07.2024

Als Mannschaft zusammengewachsen

Finaltag für die Kompass-Absolventen im Zäwas Bludenz: Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung konnten Niklas Faes, Oliver Glinka, Christian Rückenbach, Marco Nesensohn und Benjamin Erdös ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Caritas-Lehrgangs „Kompass Qualifizierung“ entgegennehmen.

01.07.2024

Jede helfende Hand zählt

Freiwilliger für kleinere Handwerksarbeiten im Hospiz am See gesucht

27.06.2024

Soziales Lernen mit der youngCaritas

„Backe, backe Kuchen – die youngCaritas hat gerufen!“ So oder so ähnlich könnte das Motto des kürzlich zu Ende gegangenen Sozialzertifikats, das von rund 25 dm Lehrlingen bestritten und erfolgreich abgeschlossen wurde, lauten. Sie haben sich vor allem mit nachhaltiger Ernährung beschäftigt und zum Abschluss ein köstliches Reste-Essen gezaubert.

27.06.2024

Waaritaanka informiert über Artenschutz

„Waaritaanka – eine tierische Konferenz“ begeisterte das Publikum: Die Musical-Eigenproduktion der Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe, die insgesamt acht Mal im Kulturhaus in Dornbirn aufgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Mittlerweile ist es bereits das vierte Musical, das die Kinder- und Jugendbotschafter*innen gemeinsam mit den „groovaloos!“ umgesetzt haben.

19.06.2024

Jugendbotschafterinnen im Parlament

Jugendbotschafterinnen der Caritas Vorarlberg besuchten im Frühjahr ein Flüchtlingslager an der bosnisch-kroatischen Grenze. Bei einem Treffen mit Nationalratsabgeordneten in Wien berichteten sie ihnen über ihre Erfahrungen.

19.06.2024

Ein neues Leben ohne Gewalt und Angst

Ecuador ist ein Schwerpunktland der Caritas Vorarlberg, das Frauenhaus Maria Amor in Cuenca wird seit vielen Jahren von Vorarlbergern und Vorarlbergerinnen unterstützt. Am Freitag, 28. Juni, 18 Uhr ist Projektleiterin Diana Vazquez zu Gast im WirkRaum in Dornbirn und gibt spannende Einblicke in ein Programm, das Frauen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben unterstützt und begleitet.

18.06.2024

Wirkungsbericht 2023 der Caritas Vorarlberg: In Krisenzeiten niemanden zurücklassen

„Not sehen, handeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“ Das war vor hundert Jahren der Gründungsauftrag der Caritas Vorarlberg. Ein Auftrag, der in Zeiten von Teuerung und großen gesellschaftlichen Veränderungen aktueller denn je ist, wie der aktuelle Wirkungsbericht der Caritas für das vergangene Jahr aufzeigt.

18.06.2024

Vorhang auf für die Emser Lerncafé-Kids

Großer Auftritt für den Chor des Caritas Lerncafés: Die Emser Kids mit Chorleiterin Blaženka Lukenda sorgten mit ihren Liedbeiträgen für Abwechslung beim pädagogischen Vernetzungstreffen in Hohenems.

17.06.2024

Be Part of Innovation for Impact | STARTBAHN+

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation von Startbahn+ ein, einem Kooperationsprojekt von Caritas Vorarlberg und der Kunstuniversität Linz.

Elke Kager

Wichnergasse 22