Aktuelle Presseaussendungen

12.05.2023

„Es ist klug, ins Ehrenamtlichen-Engagement zu investieren“

Caritasdirektor Walter Schmolly begrüßt das von der Bundesregierung vorgestellte Maßnahmenpaket zur Stärkung des freiwilligen Engagements.

12.05.2023

„Die Erfahrungen der Kindheit prägen ein ganzes Leben“

Muttertag im „Haus Mutter&Kind“ der Caritas in Feldkirch: Da ist viel Freude, viel Leben spürbar. Aber auch viele Sorgen über das, was die Zukunft bringt. Ein sehr engagiertes Team rund um Stellenleiterin Doris Müller sorgt für Stabilität in den oft krisengeschüttelten jungen Familien. Über die Freude, aber auch die Herausforderungen im Alltag des Haus Mutter&Kind erzählt Stellenleiterin Doris Müller im Interview.

10.05.2023

Achtsam durchs Leben gehen

youngCaritas und die Caritas Lerncafés beschreiten mit dem Projekt „#go.stong – kraftvoll ins Leben“ neue und vor allem achtsame Wege.

10.05.2023

Goscht oh mit?

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei die Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an.

05.05.2023

Jetzt handeln, um Hunger zu stoppen

„Weil diese Ernte ausfällt. Und die nächste. Und die danach.“ Mit dieser dramatischen Botschaft ruft die Caritas dazu auf, dem Hunger in vielen Regionen dieser Welt entgegenzutreten. Denn zahlreiche Beispiele in Äthiopien und Mosambik zeigen: Jede und jeder von uns kann etwas verändern!

Auf Augenhöhe mit dem Team

Julian Ganahl blickt zufrieden, aber auch etwas wehmütig auf die vergangenen neun Monate zurück. „Die Zeit verging wie im Flug“, so der junge Mann, der seinen Zivildienst in der Flüchtlingshilfe der Caritas Vorarlberg und dem Lerncafé Feldkirch absolvierte. Seine Aufgaben bereiteten ihm viel Freude und er konnte viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Upcycling in der Startbahn: Kreativer Einsatz für Jugendliche

Die Startbahn Feldkirch sucht Freiwillige, die Chancen geben und gemeinsam mit jungen Menschen kreative Ideen entwickeln und umsetzen. Jugendliche werden auf allen Ebenen in der Startbahn unterstützt und so „fit für den Arbeitsalltag“ gemacht.

Schulung für Besuchsdienst startet

Im Rahmen des Projektes herz.com möchte die PfarrCaritas gemeinsam mit der Gemeinde Satteins und dem Sozialzentrum Satteins-Jagdberg, einen Besuchsdienst für die Bewohner*innen des Sozialzentrums aber auch für Senior*innen, die eigenständig leben, etablieren. Dazu findet ab Mitte Mai im Sozialzentrum Satteins-Jagdberg eine fünfteilige Schulung für Besuchsdienste statt.

28.04.2023

Götzis: SDG-Friedensklima-Ausstellung war ein voller Erfolg!

Um was geht es eigentlich bei den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs)? Und wie werden sie auf regionaler Ebene umgesetzt? Diese Fragen werden bei der SDG-Freiluftausstellung „Friedensklima“ beantwortet, die über die vergangenen fünf Monate in Götzis am Vorplatz der Kulturbühne AMBACH zu sehen war. Weitere Tour-Stopps für die Wanderausstellung sind bereits geplant.

28.04.2023

Dornbirn: Jugendliche beteiligen sich an Stadtentwicklung

Wie soll die Zukunft der Stadt Dornbirn aussehen? Genau dieser Frage gingen Schüler*innen der Polytechnischen Schule Dornbirn (PTS) am Donnerstag nach. Im Rahmen des Smart-City-Wettbewerbs der Stadt Dornbirn hielt die Caritas im WirkRaum in Dornbirn gemeinsam mit der Plattform für digitale Initiativen (DI) einen Workshop zur Entwicklung von Zukunftsvisionen für die Stadt ab.

Elke Kager

Wichnergasse 22