Aktuelle Presseaussendungen
25.04.2016
Thema „Flucht“ kindgerecht erzählt
In „Tomodatschis Reise“ erzählen die JugendbotschafterInnen für UN-Kinderrechte der youngCaritas, wie es ist, wenn man einerseits Materielles loslassen muss, andererseits hingegen wertvolle Erfahrungen und Freundschaften gewinnt. Rechtzeitig zum „Internationalen Tag des Buches“ wurde die Geschichte in Buchform gebracht.
25.04.2016
„Die Menschen brauchen Nothilfe, aber auch psychologische Unterstützung“
Die Lecherin Marion Burger lebt und arbeitet seit zwölf Jahren für die Caritas Vorarlberg in Ecuador. Sie berichtet, wie sie das Erdbeben vergangener Woche erlebt hat und was die betroffene Bevölkerung am dringendsten braucht. So wurden die Frauenhäuser, mit denen die Caritas Vorarlberg intensiv zusammenarbeitet, bereits angefragt, betroffene Familien aus dem Katastrophengebiet aufzunehmen.
20.04.2016
Asyl-Petition für Zusammenhalt statt Ausgrenzung
„Grundlegende Menschenrechte sind nicht verhandelbar und dürfen jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden“, warnt Caritasdirektor Walter Schmolly vor den Konsequenzen der geplanten Änderung des Asylrechts: „Das bringt weiteres großes Leid für Menschen, die Hilfe brauchen. Die Verschärfung kommt faktisch einer Abschaffung des Asylrechts für den Großteil der Schutzsuchenden gleich.“ Die Caritas trägt das Anliegen der online-Petition…
19.04.2016
Go, Florian go!
Das Leben ist keine Schoki. Wahre Worte aus dem Mund eines jungen Mannes, der es wissen muss. Florian Erschbaumers Erfahrungen würden für mehrere Leben reichen – viele schlechte waren dabei, aber auch solche, die Mut machen für mehr. Derzeit ist es ein Caritas-Projekt, das seinem Leben Struktur und Sinn gibt: Zu Besuch in der „Startbahn“.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch