Aktuelle Presseaussendungen
21.07.2016
Gemeinsam Werte und Regeln vermitteln
Wie lange darf ich in Vorarlberg ausgehen, wenn ich 17 Jahre alt bin? Wie funktionieren die Gesetze in Österreich? Haben alle Menschen die gleichen Rechte? Diese Fragen sind typisch für Jugendliche. Im Rahmen von gemeinsamen Schulungen von Landespolizeidirektion und Caritas Vorarlberg wurden diese Fragen von jugendlichen Asylwerbern mit Interesse gestellt.
21.07.2016
Einigkeit: Ersatz für Nachbarschaftshilfe-Modell ausarbeiten
Bund, Land und Caritas wollen gemeinsame Lösung bis Herbst.
Bregenz (VLK): In einem Gespräch zwischen Sozialminister Alois Stöger, Landesrat Erich Schwärzler und Caritasdirektor Walter Schmolly am Mittwoch, 20. Juli, wurden Möglichkeiten für eine Alternative zum privaten Nachbarschaftshilfemodell erörtert. Es herrschte Einigkeit, dass Angebote für Asylwerbende zweckmäßig sind, die eine Tagesstruktur unterstützen, Anreiz für Spracherwerb sind und…
08.07.2016
„Aus“ für private Nachbarschaftshilfe
Die Nachbarschaftshilfe der Caritas ist seit zwei Jahrzehnten ein wertvolles Begegnungsprojekt, das Asylwerberinnen und Asylwerbern die Möglichkeit gibt, während der Zeit des Wartens auf den Asylbescheid kleine nachbarschaftliche Dienste zu übernehmen und mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Nun sieht das Sozialministerium dieses Modell im Konflikt mit den rechtlichen Rahmenbedingungen.
07.07.2016
Beispiel gelungene Arbeitsintegration durch start2work:: „Ein Gewinn für unser Unternehmen“
Die Rankweiler Druckerei Thurnher gibt schon seit rund zwei Jahren Konventionsflüchtlingen die Chance, durch Arbeitstrainings im Unternehmen Fuß zu fassen. „Gerade die beiden Mitarbeiter aus Syrien und dem Iran, die wir momentan beschäftigen, sind ein großer Gewinn für unserer Unternehmen“, bestätigt Geschäftsführer Johannes Thurnher.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch