© www.BilderBox.com

Aktuelle Presseaussendungen

Sechs junge Buben stehen hintereinander auf einer Stiege. Sie schauen in die Kamera.

21.07.2016

Gemeinsam Werte und Regeln vermitteln

Wie lange darf ich in Vorarlberg ausgehen, wenn ich 17 Jahre alt bin? Wie funktionieren die Gesetze in Österreich? Haben alle Menschen die gleichen Rechte? Diese Fragen sind typisch für Jugendliche. Im Rahmen von gemeinsamen Schulungen von Landespolizeidirektion und Caritas Vorarlberg wurden diese Fragen von jugendlichen Asylwerbern mit Interesse gestellt.

21.07.2016

Einigkeit: Ersatz für Nachbarschaftshilfe-Modell ausarbeiten

Bund, Land und Caritas wollen gemeinsame Lösung bis Herbst.

Bregenz (VLK): In einem Gespräch zwischen Sozialminister Alois Stöger, Landesrat Erich Schwärzler und Caritasdirektor Walter Schmolly am Mittwoch, 20. Juli, wurden Möglichkeiten für eine Alternative zum privaten Nachbarschaftshilfemodell erörtert. Es herrschte Einigkeit, dass Angebote für Asylwerbende zweckmäßig sind, die eine Tagesstruktur unterstützen, Anreiz für Spracherwerb sind und…

15.07.2016

Jugendliche Asylwerber sagen „danke“

Intensive Monate des Lernens haben 37 jugendliche Asylwerber aus dem Haus Said in Bregenz hinter sich. Gemeinsam mit drei professionellen Deutsch-LehrerInnen näherten sie sich der Deutschen Sprache erfolgreich an.

Eine ältere Dame sitzt auf einem Bett. Sie ist schön gekleidet. Ein Mann mittleren Alters sitzt ihr dabei gegenüber.

13.07.2016

Stille BegleiterInnen am Ende des Lebens

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Im September startet dazu ein Befähigungskurs in St. Arbogast.

Eine ältere Dame sitzt auf einem Bett. Sie ist schön gekleidet. Ein Mann mittleren Alters sitzt ihr dabei gegenüber.

13.07.2016

Wegbegleiter am Ende des Lebens

Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung – besonders in der Region Bregenz und Bregenzerwald. Der nächste Befähigungskurs startet im September in St. Arbogast.

Mehrere Klienten der Werkstätten spielen auf einem grünen Rasen Fußball. Zwei von Ihnen sitzen dabei in ihrem Rollstuhl.

11.07.2016

Werkstätten im Fußballfieber

Nicht nur in Frankreich wurde in den vergangenen Wochen Fußball gespielt, sondern auch in Ludesch, wo sich KlientInnen der Werkstätte Schruns, Bludenz und Ludesch zu einem spannenden Match trafen.

11.07.2016

Junge Menschen zeigen Solidarität

Drei Schüler der Hak Feldkirch sammelten in Eigenregie für benachteilige Menschen Kleidung und Spenden. Nun konnten sie einen Scheck in Höhe von 500 Euro sowie 30 gefüllte Kleidersäcke an die Caritas Vorarlberg übergeben.

Ein Asylwerber mittleren Alters wird durch die Nachbarschaftshilfe beschäftigt. Er ist in einem Garten, hält einen Rechen in der Hand und lächelt in die Kamera. Er hat ein schlichtes weißes t-Shirt und eine Jeans an. Im Hintergrund sind Tomatenstöcke.

08.07.2016

„Aus“ für private Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe der Caritas ist seit zwei Jahrzehnten ein wertvolles Begegnungsprojekt, das Asylwerberinnen und Asylwerbern die Möglichkeit gibt, während der Zeit des Wartens auf den Asylbescheid kleine nachbarschaftliche Dienste zu übernehmen und mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Nun sieht das Sozialministerium dieses Modell im Konflikt mit den rechtlichen Rahmenbedingungen.

07.07.2016

Integratives Wohnprojekt in Wien: WG-Plätze sind noch zu haben!

Neues Wohnprojekt der Caritas für StudentInnen und junge Flüchtlinge in Wien. Auch für Vorarlberger können sich ab sofort für einen Platz in der Wohngemeinschaft anmelden.

07.07.2016

Beispiel gelungene Arbeitsintegration durch start2work:: „Ein Gewinn für unser Unternehmen“

Die Rankweiler Druckerei Thurnher gibt schon seit rund zwei Jahren Konventionsflüchtlingen die Chance, durch Arbeitstrainings im Unternehmen Fuß zu fassen. „Gerade die beiden Mitarbeiter aus Syrien und dem Iran, die wir momentan beschäftigen, sind ein großer Gewinn für unserer Unternehmen“, bestätigt Geschäftsführer Johannes Thurnher.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch