Aktuelle Presseaussendungen
07.09.2016
Für das neue Schuljahr gerüstet
Die letzte Ferienwoche ist angebrochen. Während die meisten Kinder die letzten freien Tage genießen, wird im Lerncafé Dornbirn der Caritas Vorarlberg schon fleißig gelernt. Sieben Kinder bereiten sich dort in den letzten zwei Wochen optimal für das neue Schuljahr vor.
07.09.2016
Diskussion zu Notstand schürt unbegründet Ängste
„Auch wenn Österreich begrenzte Kapazitäten hat, geflüchtete Menschen aufzunehmen und zu integrieren, rechtfertigt die aktuelle Faktenlage die politische Diskussion um ‚Notstand und erforderliche Sondermaßnahmen‘ aus Sicht der Caritas keinesfalls. Anstatt einen Notstand herbeizureden sollte weiterhin von allen daran gearbeitet werden, die Integration und das Zusammenleben der Menschen in unserem Land positiv mitzugestalten“, so Caritasdirektor…
05.09.2016
Damit der Schulstart gelingt
Wenn der Schulbeginn näher rückt, stehen viele Familien vor zahlreichen Herausforderungen. Die Anfragen an die Caritas Vorarlberg steigen zu Schulbeginn. Die Beratungsstelle Existenz & Wohnen und die Familienhilfe unterstützt hier gezielt. Günstige Secondhand Mode gibt es jetzt in der Carla Shops und die Caritas Lerncafés bieten konkrete Lernhilfe ab dem Start in das Schuljahr.
01.09.2016
Freie Wohnplätze für StudentInnen
In Wien bietet ein innovatives StudentInnen-Wohnprojekt der Caritas ab sofort auch Vorarlberger StudentInnen eine attraktive Wohnalternative. Wer gemeinsam unter einem Dach mit jungen Flüchtlingen leben und studieren möchte, kann sich ab sofort für einen Platz - auch Einzelzimmer- anmelden.
22.08.2016
Erholsame Ferien für Menschen mit Demenz und Angehörige
Die Begleitung von Menschen mit Demenz ist eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe. Die von der Caritas, pro mente Vorarlberg und Aktion Demenz organisierte Seniorenerholungswoche vom 10. bis 17. September in Krumbach für Menschen mit Demenzerkrankungen und deren Begleitpersonen bietet unbeschwerte Tage für alle Beteiligten. Es sind noch Restplätze frei. Eine Anmeldung ist noch möglich.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch