Aktuelle Presseaussendungen

01.11.2023

Kontakte und Beratungsangebote für Frauen bei physischer oder psychischer Gewalt

Gewalt hat viele Facetten und die unterschiedlichen Formen sind eng miteinander verwoben. In der Öffentlichkeit wird häufig nur physische und sexuelle Gewalt thematisiert. Seelische oder psychische Gewalt in zwischenmenschlichen Beziehungen bleibt meist im Verborgenen. Dabei hinterlässt sie genauso schmerzhafte Spuren – diese sind nur nicht sofort sichtbar

27.10.2023

Lustenauer Unternehmen unterstützt carla

Nachhaltigkeit wird in der Lustenauer Firma Carini großgeschrieben. Und so freute sich Caritas-Mitarbeiterin Heidi Dolensky, stellvertretend für carla, ein soziales Unternehmen der Caritas, über eine Spende hochwertiger Arbeitskleidung des Etikettenherstellers.

23.10.2023

Lerncafé-Kids sagen „Danke“

Was für ein Einsatz! Seit vielen Jahren organisiert ein Team der Pfarre Feldkirch-Tisis einen großen Flohmarkt. Der Erlös kommt einerseits der Innenrenovierung der alten Tisner Kirche zugute, zudem werden heuer die Lerncafés der Caritas mit einer sensationellen Summe von 10.000 Euro unterstützt. Entsprechend groß war die Freude bei der Spendenübergabe im Lerncafé Feldkirch.

19.10.2023

Der neue carla Vintage Store Bregenz ist eröffnet!

Endlich ist es soweit! Nach monatelangen Vorbereitungen eröffnen wir heute unseren neuen Standort für den carla Vintage Store Bregenz.

18.10.2023

Vorarlberger Talente auf der Bühne

Save the date: Am Samstag, 25. November, steigt im Lauteracher Hofsteigsaal die dritte Auflage der Reihe „Vorarlberg Hot Talent“. Wer dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt anmelden. Mitwirkende und Besucher*innen unterstützen den guten Zweck, genauer gesagt das Straßenkinderprojekt PROCS in Äthiopien.

17.10.2023

Zehn Jahre „reparieren statt wegwerfen“

Am Donnerstag, 19. Oktober, ist der „International Repair Day“. Für das Reparaturcafé im carla Möslepark in Altach ist das heuer ein besonderer Grund zum Feiern: Denn seit zehn Jahren heißt es einmal monatlich beim Reparaturcafé: Reparieren statt wegwerfen!

16.10.2023

Immer ein Lied auf den Lippen?

Dann ist der Singtreff in Feldkirch genau das Richtige. Denn wie Walt Disney einmal so treffend gesagt hat: „Warum etwas sagen, wenn man es singen kann.“

16.10.2023

„Ich profitiere für mein weiteres Leben“

Seine Vorgesetzten Lothar Widmann und Thomas Nikolatti bezeichnen ihn als „Parade-Zivi“ und Talha Demirkol wird den hohen Erwartungen jeden Tag aufs Neue gerecht: Seit knapp fünf Monaten ist der 20-jährige Altacher ein wichtiger Mitarbeiter in der carla Logistik.

10.10.2023

Über 2.000 Tote nach schwerem Erdbeben in Afghanistan befürchtet – Caritas unterstützt Nothilfe mit Spenden

Auslandshilfe-Generalsekretär Knapp: „Hunderte Menschen sind verletzt, tausende Menschen drohen obdachlos zu werden. Wir müssen schnellstmöglich helfen.“

04.10.2023

Freiwilliges Sozialjahr: „Ausprobieren, was zu mir passt“

Der Herbst ist für viele junge Menschen eine Zeit des Aufbruchs. Doch was tun, wenn beispielsweise die gewählte Ausbildung oder das begonnene Studium doch nicht das richtige ist? Das Freiwillige Sozialjahr kann hier Orientierung bringen. „Es ist ein Jahr für dich, aber auch ein Jahr für andere“, sagt Geschäftsführerin der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, Elisabeth Geser. Noch sind einige Plätze für Kurzentschlossene frei.

Elke Kager

Wichnergasse 22