Aktuelle Presseaussendungen
14.11.2016
Literaturpreis Ohrenschmaus: Siegerin kommt aus Bludenz
Über 150 Texte von Menschen mit verschiedenen Lernbehinderungen wurden beim diesjährigen „Ohrenschmaus-Literaturwettbewerb“ eingereicht. Es sind herausragende Texte von Menschen mit Beeinträchtigung, die neue Einblicke in ihr Denken ermöglichen und die Vielfalt der Literaturlandschaft bereichern.
Mit Sybille Grafl, Melanie Corn und Hakan Alkis sind auch drei Literaten aus der Werkstätte Bludenz unter den PreisträgerInnen.
09.11.2016
Caritas-Nothilfe in Haiti „greift“
Caritas-Mitarbeiter Robert Moosbrugger ist soeben von seinem Hilfseinsatz aus der nach dem Hurrikan „Matthew“ Anfang Oktober schwer getroffenen Karibikinsel Haiti zurück nach Vorarlberg gekehrt. Das Ausmaß der Zerstörung ist dramatisch. Was aber gleichzeitig Hoffnung gibt: Die nach dem Erdbeben im Jahr 2010 aufgebauten Strukturen der Caritas funktionierten auch bei dieser Naturkatastrophe.
08.11.2016
Stimmungsvolle Adventszeit
Die Caritas-Werkstätten Bludenz, Ludesch und Montafon laden in der Vorweihnachtszeit zu einem stimmungsvollen Programm mit zahlreichen Möglichkeiten, ganz besondere Geschenkartikel zu erwerben. Eine gute Gelegenheit, sich auch auf die besinnlichste Zeit im Jahr einzustimmen.
08.11.2016
So bunt, wie das Leben
„36 + 2“ als Titel für eine Kunstausstellung? Das wirft Fragen auf, die jedoch leicht zu erklären sind: Denn neben den zwei Künstlerinnen Silvia Mähr und Susanne Waibel-Fritz haben insgesamt 36 Menschen mit Beeinträchtigung der Werkstätte Ludesch eine Ausstellung im Feldkircher Diözesanhaus gestaltet. Die Vernissage gestaltete sich als „buntes Fest des Lebens“.
08.11.2016
Laufend um Integration bemüht
Sobald die Kinder ihre Turnschuhe anhaben, ist es nicht mehr wichtig, woher sie kommen, welche Sorgen ihre Familien haben und welche Sprache sie sprechen. Beim Laufen können die Flüchtlingskinder des Caritas-Flüchtlingshaus „An der Lutz“ in Thüringen ganz unbeschwert einfach Kind sein. „Sport fördert die Integration“, weiß ihr Trainer Samvel Adamyan – selbst mit armenischen Wurzeln - aus langjähriger Erfahrung.
08.11.2016
Weil Hoffnung größer als Verzweiflung ist
Auch im wohlhabenden Vorarlberg sind viele Menschen von Armut betroffen: alleinerziehende Mütter und Väter, langzeitarbeitslose Menschen, Kinder. Durch die Inlandshilfe bietet die Caritas Perspektiven für jene Menschen, die ihren Weg nicht mehr ohne Hilfe schaffen. Der heutigen VN liegt ein Erlagschein bei.
08.11.2016
Kultur als verbindendes Element
Kultur als Möglichkeit, Integration aktiv zu gestalten. Was so theoretisch klingt, macht in der Praxis jede Menge Spaß und weckt das Interesse der Jugendlichen, etwa bei der Gestaltung eines Hörspiels im „Studio Proton“. Unter dem Titel „Frisch Luft Kultur“ bietet die IG Kultur Vorarlberg in Kooperation mit Kulturinitiativen sowie der Caritas verschiedene Workshops für junge Menschen an.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch