
© www.BilderBox.com
Aktuelle Presseaussendungen

09.11.2017
Adventplausch und tolle Geschenkideen
Die Werkstätten der Caritas in Bludenz und Schruns freuen sich schon auf den Advent: Am Sonntag, 26. November, lädt die Werkstätte Bludenz von 9.30 bis 16 Uhr zum „Zemma ko“ in die St. Peterstraße 3a, am Freitag, 1. Dezember, ist von 16 bis 21 Uhr ein „Treffpunkt Advent“ in der Werkstätte Montafon geplant.

09.11.2017
Der Wald als Seelentröster
HOKI – Hospizbegleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bietet in Bludenz und Bregenz und erstmals nun auch Arbogast Trauertreffs für betroffene Kinder in der heilsamen Umgebung des Waldes an. Denn sie trauern anders als Erwachsene und haben ganz spezielle Bedürfnisse.

08.11.2017
Wenn das Zuhause fehlt …
Der momentane Andrang in der Notschlafstelle der Caritas in Feldkirch hat nur bedingt mit den sinkenden Temperaturen und dem kommenden Winter zu tun. „Die Kälte verschärft zwar die Situation der von Wohnungslosigkeit Betroffenen zusätzlich, die Betten in der Notschlafstelle werden aber das ganze Jahr hindurch stark nachgefragt“, erläutert Stellenleiter Christian Beiser.
02.11.2017
Caritas Energiespar-Check in der Energieregion Leiblachtal
Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Außentemperaturen sinken, steigen in Vorarlbergs Haushalten die Energiekosten für Strom, Warmwasser und Heizung. Durch den kostenlosen Energiespar-Check hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.
27.10.2017
Mit „Kompass“ in die Arbeitswelt
Zum zehnten Mal jährte sich kürzlich der Montafoner Genussabend vom Verein bewusstmontafon. Im Mittelpunkt stand natürlich das gut Essen, doch für zwei MitarbeiterInnen der Werkstätte Montafon wurde dieser Abend zu einer ganz besonderen Veranstaltung, da sie bei den Vorbereitungen im Rahmen des Kompass Qualifizierungsprojektes tatkräftig mithelfen durften.

23.10.2017
Wenn das Maß übervoll ist …
Spätestens im Krankenhaus kommt das bittere Erwachen: Jugendliche, die in Partylaune das „genug“ an Alkohol und illegalen Substanzen nicht erkannt haben und im Vollrausch stationär eingeliefert werden. Tags darauf sind die jungen Menschen meist gequält von den körperlichen Folgen, Verzweiflung und Scham. Dieses Zeitfenster nutzt die Suchtfachstelle der Caritas Vorarlberg vor Ort im Krankenhaus zur Stelle, um mit den Jugendlichen über ihren…

Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch