Aktuelle Presseaussendungen

18.12.2023

Danke“ an Hospizbegleiter*innen

Hospiz Vorarlberg lud auf Initiative des Förderkreises ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen zu einer Adventmatinee in die Kulturbühne Ambach in Götzis.

18.12.2023

Die neuen Termine für das Reparaturcafé 2024 sind da!

Wo könnt ihr besser Geld und Ressourcen sparen als beim carla Reparaturcafé und dabei noch lernen wie ihr eure Elektrogeräte selbst wieder zum Laufen bringt?

15.12.2023

Helbok GmbH unterstützt benachteiligte Kinder

Seit vielen Jahren ist das Lustenauer Unternehmen Helbok GmbH ein verlässlicher und wertvoller Unterstützer der Caritas Vorarlberg. Durch die großzügige Spende in Höhe von 4.000 Euro können nun Kinder und Jugendliche in den Caritas-Lerncafés gefördert sowie alleinerziehende Mütter und ihre Kinder unterstützt werden.

13.12.2023

carla Weihnachtsaktion: Gratis-Bekleidung für Kinder bis zehn Jahre

Gültig vom 12. Dezember 2023 bis 12. Jänner 2024 für alle Haushalte mit GIS-Gebührenfreiung oder Faircard.

12.12.2023

Caritas-Hilfe auch über die Feiertage aufrecht

Situationen, in denen Menschen Beratung und Unterstützung brauchen, gibt es an 365 Tagen im Jahr. Die Caritas Vorarlberg ist deshalb auch über die Weihnachtsfeiertage für diese Menschen da.

12.12.2023

Talente fördern und feiern …

Es war eine tolle Show, die die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe mit „Vorarlberg hot Talent 3.0“ im Lauteracher Hofsteigsaal organisiert hatten. Die „Helden des Abends“ waren aber die jungen Talente, die auf der Bühne für eine super Stimmung sorgten.

07.12.2023

„Das Problem ist nicht die mangelnde Bereitschaft, sondern sind die fehlenden Rahmenbedingungen“

Das Innenministerium hat neue Vorstellungen zur Ausdehnung des Einsatzes von Asylwerbern zu gemeinnütziger Arbeit und ist der Meinung, dass die Länder die Vorschläge eigenständig umsetzen können. Es sei keine Anpassung der bestehenden 15a-Vereinbarung erforderlich, hieß es nach der heutigen Sitzung der Landes-Flüchtlingsreferenten in Wien.

05.12.2023

Widado: Secondhand-Shopping boomt

Der nachhaltige und soziale Re-Use Marktplatz WIDADO zieht nach erstem Bestandsjahr erfreuliche Bilanz. Über www.widado.com wurden seither über 30.000 gebrauchte Produkte von Sozialunternehmen aus ganz Österreich online gestellt und an über 3.000 Kundinnen und Kunden in alle Bundesländer verkauft. In Vorarlberg bieten die carla Shops und Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte ihre Produkte online an.

05.12.2023

Nur gemeinsam kann es gelingen

Im Rahmen der Initiative herz.com lud die PfarrCaritas Interessierte, Freiwillige und Netzwerkpartner*innen zu einem Vernetzungstreffen nach St. Arbogast in Götzis. Gekommen sind rund 50 Frauen und Männer aus dem Kleinwalsertal, Bregenz und Satteins.

04.12.2023

Eine Welt ohne Gewalt an Frauen

Im Rahmen von „Orange the World“ findet am Donnerstag, 7. Dezember im WirkRaum in Dornbirn eine Lesung der österreichischen Autorin Eva Reisinger sowie die Präsentation einer Kampagne, die aktuell ebenfalls im WirkRaum ausgestellt wird, statt.

Elke Kager

Wichnergasse 22