Bildnachweis: Caritas/Elke Kager

„Ich will auch ein Vorbild für andere sein“

„Es ist nie zu spät, mit einer Ausbildung zu beginnen“, ist die Mutter von drei Kindern im Alter von 14, 15 und 20 Jahren überzeugt. „Ursprünglich wollte ich nach dem Schulabschluss Frisörin werden. Nachdem ich damals keine passende Lehrstelle gefunden habe, entschied ich mich dafür, direkt arbeiten zu gehen. Es folgten Jobs in der Produktion, Sortierung und Kontrolle, zwischendurch war ich sechs Jahre bei den Kindern zuhause und zeitweise auch selbständig tätig“, erzählt Cennet Ügür. Durch das AMS wurde der Lustenauerin in Folge ein befristeter Job im carla Einkaufspark vermittelt.

Aus Job wurde Lehrstelle
Die tägliche Arbeit im carla Einkaufspark gefällt Cennet Ügür: „Das Gesamtpaket passt sehr gut. Die Arbeit ist sehr vielfältig – vom Sortieren übers Dekorieren bis hin zum Verkauf und der Gestaltung der Preise. Außerdem sind wir ein super Team. Ich fühle mich insgesamt sehr wohl hier“, schwärmt sie. Und weil sie ihren Job offenbar sehr gut machte, ermunterte sie ihre Chefin Isabell Dokl eines Tages dazu, eine Ausbildung nachzuholen und die Lehre zur Einzelhandelskauffrau im carla Einkaufspark zu beginnen. „Anfangs war ich unsicher, ob ich mir das zutraue und ob ich den zeitlichen Aufwand als alleinerziehende Mutter neben Haushalt und Kindern schaffe. Gleichzeitig wollte ich aber auch ein Vorbild für meine Kinder und auch andere Menschen sein: Es ist nie zu spät für eine zusätzliche Ausbildung. Man kann mit jedem Alter damit beginnen“, ist Cennet Ügür überzeugt.

Ihre Tätigkeit im carla Einkaufspark ist wohl auch für ihre Zukunft prägend: Nach erfolgreichem Lehrabschluss möchte Cennet Ügür gerne weiter im Bereich „Mode“ arbeiten. „Mal schauen, was das Lebens mit sich bringt. Vielleicht werde ich sogar nochmals selbständig.“

Cennet nützt die Möglichkeiten der Zukunftsstiftung des AMS Vorarlberg mit dem Ziel der Höher- bzw. Weiterqualifizierung. Diese gibt Menschen eine gute Perspektive, auch noch im Erwachsenenalter eine Ausbildung nachzuholen und damit neue Jobchancen zu bekommen und die beruflichen Möglichkeiten zu erweitern.