Health,Visitor,Talking,To,A,Senior,Woman,During,Home,Visit

Fotonachweis: Shutterstock

Älteren Menschen Zeit schenken

Eine eingeschränkte Mobilität bedeutet für ältere Menschen meist auch, dass ihre sozialen Kontakte weniger werden. Das Projekt LE.NA (Lebendige Nachbarschaft) der PfarrCaritas bietet gemeinsam mit der Pfarre Heilig Kreuz, der Stadt Bludenz und dem Pflegeheim Senecura einen Besuchsdienst an, um so ein wenig mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und so den Zusammenhalt zu fördern. Freiwillige, die älteren Menschen Zeit schenken möchten, sind herzlich willkommen.

Ein nettes Gespräch bei einer Tasse Kaffee, ein Kartenspiel oder ein kleiner Spaziergang – gemeinsame Zeit kann gerade im Alter zu viel Lebensqualität beitragen. „Durch Besuche erhalten Menschen wieder Kontakt mit anderen Lebenswelten und mehr Abwechslung im Alltag. Sie fühlen sich zugehörig und wertgeschätzt,“ sagt Koordinator Thomas Hebenstreit von der PfarrCaritas. „Es geht einfach darum, wieder ein wenig Sonne in den Alltag zu bringen.“

Schulungsmodule
Um Freiwillige, die andere einmal in der Woche besuchen und ihnen so ein wenig ihrer Zeit schenken, für dieses Ehrenamt gut vorzubereiten, werden Impulse und Anregungen für Besuchsdienste zuhause und im Heim angeboten. Diese können einzeln besucht werden können und sind für alle Beteiligten bereichernd.

LE.NA Bludenz
Schulungsmodule für Besuchsdienste, jeweils mittwochs, von 16 bis 18.30 Uhr, im Erdgeschoss des Sozialzentrums SeneCura (Spitalgasse 12, Bludenz)

25. September: „Humor in der Begleitung“, Sepp Gröfler
2. Oktober: „Validation: Umgang mit verwirrten Menschen – in Kontakt und im Gespräch sein“, Karin Knünz