Vorlesen macht Freude

Geschichten vorzulesen, macht nicht nur großen Spaß, sondern schafft auch Nähe und Beziehung. Beim Projekt „Ganz Ohr!“, eine Kooperation der Caritas Vorarlberg und der Bibliotheken Fachstelle der Katholischen Kirche, engagieren sich deshalb Freiwillige, indem sie Kindern oder älteren Menschen aus Büchern und Zeitungen vorlesen. Anfang Oktober startet eine neue Schulung für Vorlesepat*innen.

An die Geschichten, die uns in unserer Kindheit vorgelesen wurden, erinnert man sich meist ein Leben lang. Mit Vorlesen sind aber nicht nur Kindheitserinnerungen verbunden. „Vorlesen bedeutet immer auch Kommunikation und Beziehung“, betont Veronika Winsauer, Koordinatorin des Projekts „Ganz Ohr“ von der Caritas Vorarlberg, und ergänzt: „Unsere Vorlesepat*innen fördern das Gespräch mit ihren Zuhörer*innen, die Konzentration, das Gedächtnis und den aktiven Wortschatz.“

Vorlesepat*innen sind deshalb in unterschiedlichen Bereichen aktiv. Etwa zwei Mal im Monat machen sie sich mit einem Buch unter dem Arm auf den Weg, um Menschen mit Vorlesen eine Freude zu bereiten. Sie lesen Kindern in Bibliotheken, Kindergärten, Spielgruppen und Schulen vor. Vorlesepat*innen engagieren sich aber auch für Senior*innen, beispielsweise in Kleingruppen in Seniorenheimen oder bei einem Besuch zuhause. Dadurch ermöglichen sie ihnen nicht nur den Kontakt zu Geschichten, Reimen und Gedichten, sondern auch über aktuelle Ereignisse informiert zu sein. „Viele Senior*innen können selbst kein Buch und keine Zeitung mehr lesen. Für sie bedeutet das Vorlesen eine Möglichkeit, wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, so Veronika Winsauer.

Vorlesepat*innen gesucht!

Für das Projekt „Ganz Ohr!“ werden laufend Frauen und Männer, die gerne lesen und mit dieser Tätigkeit auch anderen eine Freude machen möchten, gesucht. Um sie optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten, bietet die Caritas in Kooperation mit der Bibliotheken Fachstelle der Diözese Feldkirch auch dieses Jahr wieder eine Schulung an. Das erste der drei Basismodule startet am Freitag, 4. Oktober. Für den Abschluss der Einschulung als „Ganz Ohr! Vorlesepat*in“ bedarf es neben der Teilnahme an den drei Basismodulen auch zwei Vertiefungsmodule, die je nach Interesse ausgewählt werden können. Anmeldung und nähere Informationen bei Veronika Winsauer unter T 0676 88420 4014, veronika.winsauer(at)caritas.at oder www.caritas-vorarlberg.at/spenden-helfen/pfarren/vorlesepaten.

Schulung „Ganz Ohr!“ Basismodule:

Basismodul 1:
Freitag, 4. Oktober 2024, 14 bis 18 Uhr