Vorarlberger Talente auf der Bühne

Warum die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe das Straßenkinderprojekt PROCS – “Protection, Respect and Opportunities for Children in the Street” in Äthiopien unterstützen? “Es ist nicht nur irgendein Projekt, das Unterstützung benötigt. Es ist das Projekt mit dem die Jugendbotschafter*innen für UN-Kinderrechte und Nachhaltigkeitsziele schon seit über acht Jahren zusammenarbeiten, denn auch in der PROCS Institution gibt es Jugendbotschafter*innen“, erläutert Corinna Heinzle stellvertretend. „Gemeinsam mit diesen jungen Gleichgesinnten erarbeiten wir Projekte, und erfahren viel über die Herausforderungen und Lebensbedingungen der PROCS-Straßenkinder und -Jugendlichen. Es fanden bisher auch schon persönliche Treffen in Äthiopien und Österreich statt, in denen unsere Freundschaft sehr gewachsen ist.“

Wertvolle Zusammenarbeit
Corinna Heinzle weiter: „Das Projekt unter der Leitung von Ananas Girmai ist super organisiert. Viele Kinder, werden von der Straße geholt, können wieder die Schule besuchen, bekommen Stabilität in ihrem Leben, warme Mahlzeiten und Zugang zu Hygiene. Zusätzlich sind die Familien der Kinder involviert, es wird über Kinderschutz und die Wichtigkeit von Schulbildung aufgeklärt. Zudem werden die Eltern bei der Jobsuche unterstützt, um zu gewährleisten, dass die Kinder nicht mehr auf der Straße ausgebeutet werden.“ Dennoch sind nach wie vor sehr viele Kinder von Kinderarbeit betroffen. „Derzeit gibt es in Addies Abeba, Äthiopien mehr als 25.000 Straßenkinder.“

Vorarlberg hilft Äthiopien
Um Ananas und ihr Projekt zu unterstützen, möchten die Jugendbotschafter*innen der Caritas Auslandshilfe mit „Vorarlberg Hot Talent 3.0“ die ganze Aufmerksamkeit auf ein kleines Leuchtturmprojekt namens PROCS lenken und gleichzeitig mit einem bunten Bühnenprogramm die vielen verschiedenen Talente in Vorarlberg ins Rampenlicht stellen. „Es gibt so viele unentdeckte Talente und denen geben wir die Aufmerksamkeit, die sie verdienen“, so die Jugendbotschafter*innen für UN-Kinderrechte und SDG.

Talente vor den Vorhang
Ihr Aufruf: „Du hast ein Talent oder du kennst jemanden der auf die Bühne gehört?
Dann melde dich unter der E-Mail-Adresse @vorarlberghottalent@gmail.com an.
Mit etwas Glück bist du ein Teil von Vorarlberg Hot Talent 3.0 und unterstützt gleichzeitig das Projekt PROCS in Addis Abeba.“

Übrigens: Vor Ort sammeln die Jubos noch wärmere Jacken (für Kinder zwischen 8 und 17 Jahren), gute feste Schuhe (Größe 36-41), funktionierende Laptops und Handys mit Ladekabel sowie gut erhaltene Schulrucksäcke. Kolleg*innen der Caritas Auslandshilfe bringen die Spenden bei ihren Projektreisen direkt zu PROCS: