KUB und youngCaritas machen gemeinsame Sache

Was haben die Künstlerin VALIE EXPORT und die youngCaritas gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, auf den zweiten Blick allerdings sind sie beide ab März im KUB Bregenz vertreten.

Seit Anfang März hat das Kunsthaus Bregenz seine Türen nicht nur für die neue Ausstellung VALIE EXPORT geöffnet, sondern auch für Gespräche und Begegnungen aller Art. Denn im Rahmen eines neuen Formates wird das KUB einen Monat lang vier verschiedensten Themen Raum und Zeit geben. „Jede Themenwoche ist einem anderen gesellschaftlichen Thema gewidmet“, erklärt Martina Feurstein vom Kunsthaus Bregenz das Konzept dahinter. Aus diesem Grund wurde auch die youngCaritas mit ins Boot geholt und ist im Rahmen dieser Themenwochen mit Workshops für Schulklassen zum Thema Kinder- und Jugendarmut vertreten.

Armut gibt es direkt vor unserer Haustüre und sie betrifft viele Kinder und Jugendliche in ganz Österreich – auch in Vorarlberg. An zwei Tagen bietet die youngCaritas daher für interessierte Schulklassen im KUB Workshops zum Thema Armut an. „Dabei wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Armut ansprechen und erarbeiten, warum und wie Menschen in die Armut geraten und was es für sie bedeutet. Wir wollen aber auch die soziale Armut, insbesondere Kinder - und Jugendarmut thematisieren – und was jeder und jede dagegen tun kann“, so Sabine Fulterer, Teamleiterin der youngCaritas.

„Gerade in Krisenzeiten müssen wir über Armut reden“
Auch Caritasdirektor Walter Schmolly wird im Rahmen einer Talkrunde gemeinsam mit Johannes Rauch und Simone Fürnschuß-Hofer über das Thema Armut sprechen. Walter Schmolly: „Krisen wie die Corona-Pandemie, die aktuelle Teuerung oder die Klimakatastrophe treffen erfahrungsgemäß Menschen mit weniger Ressourcen härter. Diese Krisen sind gewissermaßen ‚asozial‘. Deshalb ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig, Armut zum Thema zu machen, um dieser dann auch entschieden entgegenwirken zu können.“

Termine im KUB im Rahmen der Themenwoche Armut:

Workshopangebot für Schulen:
Termine: Dienstag, 21. März und Donnerstag, 23. März, jeweils um 10 und um 14 Uhr
Anmeldung bei Julia Krepl, T 05574-48594-417, E j.krepl@kunsthaus-bregenz.at

Talk: Reden über: ARMUT
Wann: Donnerstag, 23. März, 18.30 Uhr im KUB

Teilnehmer*innen: Simone Fürnschuß-Hofer, marie. Die Vorarlberger Straßenzeitung Walter Schmolly, Caritasdirektor, Johannes Rauch, Eine-Welt-Gruppe Schlins