Leben bis zum letzten Augenblick

Dolores Podgorschek strahlt eine innere Ruhe und Festigkeit aus. Eigenschaften, die ihr als Hospizbegleiterin zugutekommen.

„Sterben gehört zum Leben,“ Dolores Podgorschek weiß, wovon sie spricht. Seit knapp zehn Jahren schenkt sie durch ihr Ehrenamt bei Hospiz Vorarlberg sterbenden Menschen viel Zeit und Empathie. „Und doch ist auch das Sterben immer voll Leben,“ erzählt sie beispielsweise von der Begleitung ihrer Eltern. Den Alltag klammerte sie in der letzten Lebensphase der beiden nicht aus. Das war ihr sehr wichtig. „Bis zum letzten Atemzug wurde alles zugelassen, was im Moment möglich war,“ erzählt sie. Und dabei gehörte auch das gemeinsame Pizzaessen mit den Enkelkindern oder das Singen alter Lieder dazu.

Schöne Begegnungen
Die Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolvierte Dolores Podgorschek vor neun Jahren. „Die Kinder waren aus dem Gröbsten raus, und ich hatte Zeit. Bis zur Pensionierung wollte ich nicht warten“, so die Feldkircher Pfarrsekretärin. Bereut hat sie diesen Schritt noch nie. Als Hospizbegleiterin hat sie schon viele Sterbende sowohl zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim begleitet. „Dabei habe ich schöne und durchaus auch lustige Begegnungen erlebt. Auch das darf sein.“

Ganz „echt“
Oft gibt es in ihren Begleitungen Situationen, die Sterbende mit ihren Angehörigen nicht ansprechen können. „Als Hospizbegleiterin bin ich eine Außenstehende und kenne nicht die ganze Familiengeschichte, dieser Abstand kann auch ein Vorteil sein“, erzählt Dolores Podgorschek. „So können Sterbende ganz bei sich und echt sein.“

Teil des Hospiz-Teams werden
Dolores Podgorschek ist Teil des Hospiz-Teams, das im ganzen Land tätig ist und schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen begleitet. Für diese Tätigkeit werden die Hospizbegleiter*innen in einem Befähigungskurs vorbereitet. Neue Freiwillige sind herzlich willkommen.

Information:
Barbara Geiger
T 05522-200 1100 oder E hospiz@caritas.at

Angebote von Hospiz Vorarlberg

Ehrenamtliche Mitarbeit
Herzstück der Hospiz-Begleitung sind rund 250 Frauen und Männer in den regionalen Hospizteams, im Hospizteam für Kinder und im „Hospiz am See“, die ehrenamtlich ihre Dienste leisten.

Regionale Hospizbegleitung
Hospiz-Begleiter*innen nehmen sich Zeit zum Zuhören, für Gespräche, zum DA-Sein. Auf Wunsch begleiten sie zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

Hospizbegleitung für Kinder (HoKi)
Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, verändert sich das Leben der ganzen Familie. Mit angemessener Offenheit und respektvollem Schutz begleitet das geschulte HoKi-Team alle Betroffenen – Kinder, deren Familien, Freunde und andere Angehörige.

„Hospiz am See“
Das „Hospiz am See“ ist ein liebevolles letztes Zuhause für Patientinnen und Patienten, die schwerkrank sind und deren Erkrankung unheilbar und schon weit fortgeschritten ist.

Begleitung und  Beratung  von Trauernden
Die Trauer ist ein Weg, der gegangen werden muss. Trauer braucht Zeit und Geduld. Die Mitarbeiter*innen von Hospiz Vorarlberg stehen Betroffenen dabei zur Seite, sei es in Form einer individuellen Begleitung, einer Beratung oder im Trauercafé. Alle Hospizteams bieten Begleitung und Beratung an. Trauercafés gibt es in Dornbirn, Hohenems, Krumbach, Lochau, Rankweil, Mittelberg und Schruns.

Mobiles Palliativteam
Das Mobile Palliativteam unterstützt Ärzt*innen und Pflegefachkräfte bei der Betreuung zuhause und im Pflegeheim.  Das Mobile Palliativteam ist ein Kooperationsprojekt von Hospiz Vorarlberg mit der Palliativstation am LKH Hohenems.

Informationen und Kontakt zu Hospiz Vorarlberg
T 05522-200 1100