Schenken und helfen zu gleich

Corona Nothilfepaket für Vorarlberger*innen

Geschenke bekommen macht einfach nur glücklich, aber zu schenken macht mindestens genauso viel Spaß! Vor allem dann, wenn das Geschenk nicht nur originell oder kreativ, sondern auch noch sinnvoll ist. So wie die Caritas Geschenke mit Sinn.

Für viele Vorarlberger*innen ist Weihnachten heuer so ganz anders als all die Jahre zuvor: Jobverlust, Krankheit oder Kurzarbeit lasten schwer auf den Familien im Land. Eigene Rücklagen sind aufgebraucht, Mieten, die kurzfristig gestundet wurden, müssen jetzt wieder bezahlt werden. Das Geld reicht am Ende des Monats kaum noch für das Lebensnotwendige. Immer mehr Menschen fragen bei der Caritas um Hilfe für den Einkauf von Lebensmitteln an. Konkrete Hilfe bzw. Unterstützung bekommen die Familien in der Beratungsstelle Existenz&Wohnen der Caritas. Dort wird unter anderem mit Lebensmittelgutscheinen geholfen: Die Gutscheine entlasten die Geldbörse und sind eine große Hilfe für die Familien. Daher hat sich die Caritas zum Ziel gesetzt, Spender*innen für möglichst viele "Volle Einkaufswägen" für armutsbetroffene Familien zu finden. Schon mit 40 Euro ist das möglich!

Beratung und Begleitung
Neben der Unterstützung mit Lebensmittelgutescheinen werden betroffene Menschen aber auch intensiv beraten und begleitet: „Dafür sind wir aber auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wir benötigen Spenden, um weiterhin die Sozialberatung sowie konkrete Hilfen - wie die Übernahme von Miet- und Heizkosten - anbieten zu können“, so Caritasdirektor Walter Schmolly. Mit dem Corona Nothilfepaket um 30 Euro unterstützt der Schenkende Menschen in Not in Vorarlberg.

Ganz einfach schenken!

Die Aktion funktioniert ganz einfach: Online auf www.schenkenmitsinn.at ein Geschenk aussuchen. Für jedes Geschenk wird ein Billet mit einer kurzen Projektinformation zugeschickt. Der Caritas Webshop bietet auch die Möglichkeit, den Geschenkgutschein selbst auszudrucken – auch in letzter Minute. Nähere Informationen unter Tel. 0676 88420 5032, E: margaritha.matt @caritas.at