Sozialpaten

Gemeinsam für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Jede*r kennt das Gefühl, sich in einer Lage zu befinden, die alleine nicht zu bewältigen ist. Sozialpat*innen helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Sie engagieren sich als Freiwillige und unterstützen Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Sie sind als

• Sie haben ein offenes Ohr und besuchen Menschen zu Hause. Sie unterstützen beim Knüpfen neuer Kontakte und geben Impulse für neue Freizeitmöglichkeiten.
  • Sie unterstützen in schwierigen Lebenssituationen und eröffnen neue Perspektiven. Damit Menschen sich nicht einsam fühlen und neue Hoffnung schöpfen.
  • Sie helfen Menschen, sich im sozialen Netz zu orientieren und begleiten zu Beratungsstellen, Behörden und Ämtern.
  • Sie begleiten Menschen in die Natur, ins Café oder zu Veranstaltungen.
  • Sie helfen beim Ankommen in Vorarlberg, bei der Orientierung im sozialen Netz und gehen bei Bedarf mit zu Beratungsstellen und Ämtern.
  • Sie begleiten bei Alltagsangelegenheiten und ermöglichen den Zugang zum gemeinschaftlichen Leben vor Ort.
  • Sie unterstützen beim Deutschlernen und helfen beim Lernen im Rahmen von Deutschkursen, bei Hausübungen und beim Anwenden der deutschen Sprache.
  • Sie helfen geflüchteten und vertriebenen bleibeberechtigten Personen und Drittstaatsangehörigen bei der Absolvierung ihrer Ausbildung. Hauptfokus von ProFuture ist die Begleitung von Frauen, die sich im Pflege- und Betreuungsbereich qualifizieren möchten, aber auch von Lehrlingen.
  • Sie unterstützen beim Erlernen und Festigen der deutschen Sprache, beim Eingewöhnen ins Wohnumfeld und begleiten bei Freizeitaktivitäten.
  • Sie sind auch Ansprechpersonen für diverse Fragen rund ums Lernen, motivieren und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

im Einsatz.

Sozialpat*innen bringen ihre individuellen Talente ein, schenken ihre Zeit und sind je nach Interessen und Fähigkeiten aktiv. Sie helfen unbürokratisch und kostenlos bei zeitlich begrenzten Einsätzen. Darauf werden sie durch gezielte Schulungen vorbereitet und während ihres Freiwilligenengagements begleitet.

Files zum Download

Sozialpat*innen

waren 2018 im Einsatz

Einsatzstunden

haben Sozialpat*innen für Menschen in besonderen Situationen gespendet.

Arbeitstage

wurden so von Sozialpat*innen ehrenamtlich geleistet

Ich kann jedem Menschen nur empfehlen, sich als Sozialpate zu engagieren, denn es macht einen selbst glücklich.

Annemarie Kalcher,
Sozialpatin